Erster Finalist, erster Sieg für Russen
-
marksoft -
30. Dezember 2004 um 06:44 -
6.507 Mal gelesen -
0 Kommentare
Der 78. Spengler Cup in Davos hat seinen ersten Finalisten. Sparta Prag setzte sich am vierten Spieltag gegen ein enttäuschendes Team Canada durch und ist damit im Endspiel! Den ersten Sieg feierte Magnitogorsk in seinem letzten Turnierspiel gegen Helsinki.Vor dem heutigen letzten Turniertag, an dem es um die Finalteilnahme geht, hat sich bereits am Mittwoch das erste Team für das Finale qualifiziert: Sparta Prag setzte sich im Duell der Ungeschlagenen gegen Kanada mit 4:2 durch und bleiben damit auch nach drei Partien ohne Punkteverlust!
Der 10-fache Spengler Cup Sieger Team Canada enttäuschte in dieser Partie wie schon lange nicht mehr und wirkte gegen Sparta in allen Belangen ratlos und unterlegen. Indiz dafür war ein völlig unnötiger und unsportlicher Ellbogencheck von Dale McTavish gegen Jindrich Kotrla, der noch dazu nicht geahndet wurde. Der Tscheche erlitt dabei eine Gehirnerschütterung.
Im Abendspiel feierte das beliebte Team von Metallurg Magnitogorsk im vierten Spiel seinen ersten Sieg. Dabei sah es auch gegen Helsinki lange nach keinen Punkten für die Russen aus. Nach 40 Minuten waren sie mit 1:3 im Rückstand, drehten die Partie aber im Schlussabschnitt noch um und siegten mit 5:3.
Somit wird der heutige letzte reine Turniertag zum Showdown zwischen Kanada und Gastgeber Davos. Die Ahornblätter können am Nachmittag mit einem Sieg gegen die noch immer punktelosen Finnen aus Helsinki vorlegen und müssen hoffen, dass Davos am Abend gegen Sparta nicht gewinnt. Kann das Team Canada diese Vorlage nicht schaffen, ist Davos automatisch im Finale!
Spengler Cup Ergebnisse, 29.12.04:
Metallurg Magnitogorsk - Helsinki IFK 5:3 (0:0, 1:3, 4:0)
Team Canada - Sparta Prag 2:4 (0:2, 0:1, 2:1)
Spielberichte und Fotos von allen Partien gibt es in unserem Spengler Cup Channel!