AHL: 2 Tore - Vanek bezwingt Syracuse im Alleingang
-
marksoft -
19. Dezember 2004 um 05:47 -
1.046 Mal gelesen -
0 Kommentare
Doppelpack! AHL-Rookie und Rochester Americans-Angreifer Thomas Vanek zeigte Freitag Abend wieder einmal sein immens großes Potential und sicherte seinem Team durch zwei Treffer im Schlussabschnitt den 2:0 Auswärtserfolg gegen die mit Andre Lakos und Matthias Trattnig auflaufenden Syracuse Crunch. Ryan Miller gelang dank 33 Saves sein zweiter Shutout.
Syracuse - Rochester 0:2
War Memorial at Oncenter: 5,475 Zuschauer
Schussbilanz: 33:36
Zweiter Sieg in Serie für die Rochester Americans. Nach drei Niederlagen und dem freitägigen 3:2 gegen St. John`s haben die Americans das kurzfristige Tief anscheinend wieder überwunden. Im Duell gegen Divisionskontrahent Syracuse setzten sich die Amerks durch zwei Tore von Österreichs Toptalent Thomas Vanek nach 60 Minuten mit 2:0 durch. Rochester liegt somit nach 28 Runden und einem Spiel mehr auf dem Konto zwei Punkte hinter Tabellenführer Manitoba und einen Punkt hinter St. John`s mit 36 Zählern auf dem dritten Platz. Syracuse hingegen blieb das vierte Mal in der laufenden Saison ohne Treffer und fiel somit mit der Niederlage bei nur 26 Punkten aus 27 Partien auf den letzten Tabellenplatz der North Division zurück.
Nach drei Spielen ohne Tor oder Assist meldete sich Thomas Vanek erfolgreich zurück. Das größte Talent der Buffalo Sabres und Toptorschütze der Rochester Americans übernahm in der entscheidenden Phase des Spiels im dritten Abschnitt das Kommando und sorgte schließlich - nach ausgeglichenen 40 Minuten - mit zwei Toren noch für klare Verhältnisse. Vanek gab im Spiel gegen Syracuse teambeste fünf Torschüsse ab und traf in der 42. Minute nach Vorarbeit von Jeff Jillson und Nathan Paetsch durch einen abgefälschten Schuss aus spitzem Winkel im Powerplay zur 1:0 Führung. Gute acht Minuten später erhöhte der Österreicher nach Zuspiel von Derek Roy und Daniel Paille aus kurzer Distanz in der 51. Minute auf 2:0. Vanek sah sich im Spiel mit insgesamt für vier Strafminuten konfrontiert.
Der Steirer beendete die Partie mit 5 Torschüssen und einer mit einer +/- Bilanz von +1. Vanek hält nach 27 Partien bei 20 Scorerpunkten (13 Tore, 7 Assists) und liegt mit 13 Toren insgesamt und mit 9 PP-Treffern in der Rookiewertung weiter auf Platz 1. Auch in der ligaweiten AHL-Statistik der Neulinge ist Vanek mit nur einem Punkt Rückstand auf River Rats-Center Zach Parise auf Platz 2. Teamintern ist der Österreicher hinter Roy und Taylor bei den Gesamtpunkten weiter guter Dritter und mit 13 Toren der erfolgreichste Rochester-Schütze. Die 9 Powerplay-Tore des Grazers bedeuten in der AHL-Wertung Platz 2.
Vanek wurde hinter dem sensationell haltenden Goalie Ryan Miller zum zweitbesten Spieler des Abends gewählt. Miller stoppte alle 33 Crunch-Versuche. Syracuse-Schlussmann Karl Goehring bekam mit 34 von 36 gehaltenen Amerks-Schüssen die Niederlage "gut" geschrieben.
Syracuse Verteidiger Andre Lakos stand beim 0:2 von Vanek für die Crunch am Eis und beschloss das Spiel daher mit einer +/- Bilanz von -1. Lakos - zwei Torschüsse - hält somit nach 26 Spielen bei einem Tor, 9 Assists und einer +/- Statistik von +4. Er ist mit 10 Scorerpunkten der beste Crunch-Verteidiger. Matthias Trattnig blieb ohne Torschüsse und steht nach 25 Runden in der Scorerwertung bei 3 Assists und wartet weiter auf den ersten Torerfolg.