Loto Cup: Österreich bleibt sieglos
-
marksoft -
18. Dezember 2004 um 17:32 -
1.419 Mal gelesen -
0 Kommentare
Das österreichische Nationalteam bleibt beim diesejährigen Loto Cup in der Slowakei ohne Punkte! Das Team Austria unterlag auch im dritten Spiel und wurde damit Letzter. Beim 2:4 gegen die Schweiz holte man ein 0:2 auf und verlor trotzdem in der Schlussphase.War es nur Pech oder doch die Unerfahrenheit der Mannschaft, die dazu führte, dass das rot-weiss-rote Nationalteam auch gegen die Schweiz ohne Punkte blieb? Fakt ist, dass sich das junge Team Austria abermals sehr kämpferisch zeigte, nie aufgab und sogar einen 0:2 Rückstand aufholte. Am Ende war diese Kraftanstrenung aber umsonst.
Die Schweizer gingen früh durch Plüss in Führung. In der 4. Minute traf er für die Eisgenossen im Power Play zum frühen 1:0 und die Schweizer vergaben auch in weiterer Folge einige gute Chancen. Das Team von Trainer Krueger konnte die ersten beiden Abschnitte klar dominieren, scheiterte aber am eigenen Unvermögen bzw. der guten Torhüterleistung bei den Österreichern.
Im letzten Abschnitt schienen die Österreicher dann das Kunststück des Vorjahres wiederholen zu können und einen klaren Rückstand aufzuholen. Die Schweizer trafen zwar abermals schnell zum 2:0 durch Della Rossa (46.), aber das Team Austria konterte prompt. Binnen sieben Minuten trafen Peintner und Szücs zum 2:2 Ausgleich und stellten damit den Spielverlauf auf den Kopf.
Dass es trotzdem nicht für einen Punkt reichte lag an einem Schlusspurt der Eisgenossen, die in der 57. Minute durch Geyer das 3:2 erzielten und als Österreich bereits ohne Torhüter spielte in der letzten Minute die Entscheidung zum 4:2 ins leere Tor trafen.
Am Ende war es ein verdienter Sieg der Schweizer, die das Turnier je nach Ausgang des Abendspiels zwischen der Slowakei und Kanada auf Rang 3 oder 2 beenden werden. Die Österreicher blieben in drei Spielen ohne Punkte und werden damit den Slovakia Cup als Tabellenletzter beenden.
Österreich - Schweiz 2:4 (0:1, 0:0, 2:3)
Zuschauer: Eisstadion, Piestany. - 300 Zuschauer.
Schiedsrichter: Konc; Masik, Pavlovic (alle Slowakei).
Tore:
4. Plüss (Blindenbacher, Fischer / Ausschluss Koch) 0:1.
46. Della Rossa (Streit, Plüss) 0:2.
47. Peintner (Unterluggauer) 1:2.
54. Szücs (Harand) 2:2.
57. Geyer (Steiner, Wirz) 2:3.
60. Oppliger (Streit) 2:4.
Strafen: 4 mal 2 Minuten gegen Österreich, 2 mal 2 Minuten gegen die Schweiz.
Torschüsse: 21:36 (5:13, 5:13, 11:10).
Die Kader:
Österreich: Machreich; Unterluggauer, Klimbacher; Robert Lukas, Pfeffer; Horsky, Reichel; Gruber, Iberer; Setzinger, Koch, Peintner; Harand, Philipp Lukas, Szücs; Hohenberger, Kaspitz, Auer; Kühn, Raimund Divis, Ofner.
Schweiz: Rüeger (32. Bührer); Helbling, Mark Streit; Seger, Steinegger; Blindenbacher, Geyer; Rüthemann, Liniger, Lemm; Wichser, Jeannin, Patrick Fischer; Della Rossa, Martin Plüss, Ambühl; Steiner, Oppliger, Reichert; Wirz.