Loto Cup: Schweiz mit 2:2 gegen Kanada
-
marksoft -
17. Dezember 2004 um 22:11 -
1.192 Mal gelesen -
0 Kommentare
Nach der 1:3-Startniederlage gegen die Slowakei kam die Schweizer Nationalmannschaft am Loto-Cup in Piestany im zweiten Spiel gegen Kanada zu einem 2:2. Adrian Wichser, der schon am Donnerstag getroffen hatte, erzielte beide Tore.
In der 6. Minute gingen die Kanadier durch ein Powerplaytor von Jamie Heward in Führung. Nur gerade 115 Sekunden später gelang Adrian Wichser mit dem ersten Schweizer Torschuss das 1:1. Nach dem 1:2 durch Jason Krog in der 47. Spielminute dauerte es wiederum bloss 163 Sekunden bis zum neuerlichen Ausgleich. Der kanadische Verteidiger Marc Savard liess den Puck in der eigenen Zone liegen und ermöglichte so den Schweizern die Zwei-gegen-eins-Überzahlsituation, aus der Adi Wichser in der 49. Minute das 2:2 erzielte. Er war dies sein drittes Tor am diesjährigen Loto-Cup in Piestany.
Die Schweizer erspielten sich auch gegen Kanada viele gute Tormöglichkeiten. Insbesondere im zweiten Spielabschnitt, den die Schweizer mit 15:8 Schüssen dominierten, waren die "Eisgenossen" dem Führungstreffer näher. Patrick Oppliger, Martin Plüss und Ivo Rüthemann scheiterten beim Stand von 1:1 an Torhüter Frédéric Chabot; kurz vor der Schlusssirene parierte der kanadische Keeper auch den Schuss von Captain Mark Streit.
Headcoach Ralph Krueger: "Wir dürfen mit dem Ergebnis zufrieden sein. Wer zweimal in Rückstand lag, darf sich über einen gewonnenen Punkt nicht beklagen."
Zum Turnierabschluss folgt am Samstagmittag (13.00 Uhr) die Partie gegen Österreich. Verteidiger Julien Vauclair wird wiederum nicht spielen können. Er erlitt im Auftaktspiel gegen die Slowakei eine Hirnerschütterung.