Loto Cup: Klare Niederlage gegen Slowakei
-
marksoft -
17. Dezember 2004 um 22:06 -
1.273 Mal gelesen -
0 Kommentare
Das Team Austria bleibt beim diesjährigen Loto Cup in der Slowakei weiterhin ohne Punktegewinn. Die Österreicher unterlagen gegen die Gastgeber am zweiten Spieltag mit 1:5 und sind Tabellenletzter. Nur noch ein Sieg gegen die Schweiz kann Rang 4 in der Endwertung verhindern.17 Minuten hielt die Gegenwehr des österreichischen Nationalteams im Kampf gegen die mit 10 NHL Stars antretenden Slowaken beim Slovakia Cup in Piestany. In diesen ersten Spielphasen hatten die Österreicher gute Chancen, selbst in Führung zu gehen, nutzten die Möglichkeiten aber nicht.
Ganz anders die Hausherren, die vor 2.500 Zuschauern gegen Ende des ersten Drittels einen Doppelschlag hinlegten und binnen 110 Sekunden das Spiel entschieden (17./19.).
Im Mitteldrittel gelang den Österreichern dann herzlich wenig, den Slowaken dafür umso mehr. Die Gastgeber scorten drei Mal, zogen auf 5:0 davon und hatten somit die Verhältnisse klar gestellt.
Erst im Schlussabschnitt konnte auch das Team Austria wieder dagegen halten, kämpfte brav und kam durch einen Horsky Nachschuss in der 48. Minute zum nicht unverdienten Ehrentreffer.
Der Unterschied an diesem Abend waren einerseits die Chancenauswertung, die bei den Slowaken fast perfekt war. Andererseits mangelte es den Österreichern gegen die abgebrühten NHL Stars oft auch an der nötigen Erfahrung. Immerhin fehlten Teamchef Pöck selbst auch einige Leistungsträger und das Team war sogar noch jünger besetzt als bei der WM in Prag.
Alles in allem ein typisches Testspiel, in dem zumindest die Linie um Szücs, Harand, Pfeffer und die Lukas Brüder überzeugte und keinen Gegentreffer hinnehmen musste.
Bei der WM in Wien werden die beiden Kontrahenten erneut aufeinander treffen und das Team Austria erhofft sich bis dahin eine Leistungssteigerung, um vielleicht dort anknüpfen zu können, wo man beim Slovakia Cup im letzten Jahr aufgehört hatte: damals konnte der Ex-Weltmeister mit 4:3 bezwungen werden.
Slowakei - Österreich 5:1 (2:0, 3:0, 0:1)
Tore: 17. Zálešák, 19. Marcel Hossa (Kukumberg), 31. Radivojeviè (S. Hudec, Somík), 34. Štrbák (Kukumberg, Marcel Hossa), 38. Demitra (Penalty) - 48. Horsky (Schuller)
Die Kader:
Slowenien: Križan - Podhradský, Mezei, Starosta, Štrbák, Harant, Graòák, Novotný, S. Hudec - Demitra, Handzuš, Barteèko - Zálešák, Kukumberg, Marcel Hossa - Radivojeviè, Kapuš, Somík - Ron. Petrovický, Vaic, J. Štefanka
Österreich: Brückler - Unterluggauer, Klimbacher, R. Lukas, Pfeffer, P. Lakos, J. Reichel, Gruber, Iberer - Setzinger, Koch, Peintner - Harand, P. Lukas, Szücs - Auer, Kaspitz, Martin Hohenberger - Ofner, Horsky, Schuler