Wichtige und bedeutsame Ehrung für Angreifer-Toptalent Thomas Vanek. Der Österreicher wurde aufgrund seiner in der abgelaufenen Woche gezeigten Leistungen von der American Hockey League zum "CCM Vector/AHL Player of the Week" ernannt.
Thomas Vanek brachte es in den vier Partien der letzten Woche auf beeindruckende 7 Scorerpunkte (4 Tore und 3 Assists) und wurde von den Ligaverantwortlichen entsprechend seiner zuletzt stark verbesserten Performance würdig "belohnt".
Nach einem eher mäßigen und enttäuschenden Start in seine erste AHL-Saison kann Vanek auf eine stetige Leistungssteigerung verweisen. Am vergangenen Mittwoch erzielte der Österreicher im Spiel gegen Hamilton (1:3) das einzige Americans-Tor und fügte am Freitag und Samstag zwei 3-Punkte-Spiele hinzu. So trug sich der Grazer in den zwei Partien gegen Binghamton mit insgesamt 3 Toren und 3 Assists - Freitag: 1 Tor und Assists, Samstag: 2 Tore und 1 Assist - in die Punkteliste ein. Gegen St. Johns konnte der junge Angreifer zwar nicht zu punkten war aber mit 5 Torschüssen aktivster Schütze der Amerks.
Im nächsten Heimspiel wird Vanek im Zuge der Ehrung vor Spielbeginn nach traditioneller AHL-Manier eine Kristalltrophäe mit eingraviertem Namen überreicht.
Vanek hält nach 19 Spielen bei 8 Toren, 5 Assists und einer +/- Statistik von -1. Der Österreicher ist mit 13 Punkten der aktuell viertbeste Scorer der Americans und führt mit 8 Toren (davon 6 im Powerplay) die Teamstatistik an. Weiters liegt der Grazer in der Rookie-Wertung der AHL an Platz 7 und in der AHL-Gesamtwertung mit 6 Powerplaytoren an sensationeller zweiter Stelle.
Vanek wurde 2003 von den Buffalo Sabres im NHL-Draft in Nashville an Position 5 gedraftet und gilt als die größte (Nachwuchs-)Hoffnung des New Yorker NHL-Clubs.