Als ob die Meisterschaft des Mathias Lange nicht schon an den Wochenenden anstrengend genug ist, musste der Österreicher im Tor der New York Apple Core auch am vergangenen Mittwoch antreten. Es gab einen Sieg!Im Spiel gegen die New Jersey Hitmen gab es das erste Aufeinandertreffen der Saison gegen diesen Gegner. New York gewann mit 3:1 und holte wichtige zwei Punkte.
"Es war ein sehr ausgeglichenes Spiel mit dem besseren Ende für uns", zeigt sich Lange erleichtert. Im ersten Drittel spielte seine Mannschaft drei Mal in Unterzahl, doch das Penalty Killing funktionierte. Dennoch gingen die Hausherren noch im ersten Abschnitt in Führung. 5 Minuten vor dem Drittelende konnte Lange einen abgefälschten Blue Liner nicht mehr aufhalten und war geschlagen.
Auch im zweiten Abschnitt zeigten die Apple Core einen zu großzügigen Umgang mit Top Chancen. Letzten Endes war es ein Power Play Treffer, der zum Erfolg führte, nachdem der Goalie der Hitmen wegen Spielverzögerung mit 2 Minuten bedacht worden war.
Auch danach änderte sich an der Ausgeglichenheit der Partie nichts und als man schon mit einem Remis nach 40 Minuten rechnete, scorte der zweite Legionär neben Lange im Break zur 2:1 Führung zum psychologisch wichtigen Zeitpunkt.
Und auch im letzten Abschnitt gelang ein wichtiger Treffer sehr schnell. Nach nur 22 Sekunden stand es 3:1 und der Traumstart ins Drittel war perfekt. Die Hitmen gaben aber nicht auf und kämpften zurück, setzen die Apple Core gehörig unter Druck. Gerade in dieser Phase war es Lange, der seine Mannschaft mit guten Saves in Front hielt.
Am Ende blieb es beim 3:1 Sieg und den Auswärtspunkten für Lange & Co. Schon am morgigen Samstag geht es weiter im Programm und auch am Sonntag ist Mathias Lange gefragt. In zwei Heimspielen geht es gegen CD Selects um 4 wichtige Punkte.