Deutschland Cup: Schweiz verpasst Turniersieg
-
marksoft -
14. November 2004 um 10:17 -
1.079 Mal gelesen -
0 Kommentare
Mit einem Sieg im Spiel gegen die USA hätte die Schweiz Turniersieger werden können. Doch da hatten die US-Boys etwas dagegen, die sich für ihre Niederlage gegen Team Kanada rehabilitieren wollten.
Obwohl mit Martin Plüss, Thomas Ziegler, Martin Steinegger und Goran Bezina gleich vier Leistungsträger verletzt fehlten und obwohl die Schweizer bereits die vierte Partie in weniger als 100 Stunden bestritten, bauten sie physisch nicht ab und zeigten erneut bemerkenswerte Moral. Die Belohnung folgte wie in allen anderen Partien zuvor: Captain Streit verkürzte ebenfalls mit einem Shorthander in der 30. Spielminute, den Ausgleich bewerkstelligte Debütant Romano Lemm zu Beginn des letzten Drittels.
Bis sieben Minuten vor Schluss durften die Schweizer damit auf den Sieg und damit die Wiederholung des Turniergewinns von 2001 hoffen. Dann profitierte Dave Tanabe von einem Fehlpass Vauclairs und brachte die Amerikaner 3:2 in Führung. Das 4:2 erzielte Brian Gionta 93 Sekunden vor Spielschluss. Die Schweiz wird damit das Turnier im besten Fall als Zweite, im schlechtesten Fall als Vierte beenden.
(SEHV)