Mathias Lange scheint sich auch bei den New York Apple Core in der Eastern Junior Hockey League durchzusetzen. Der Österreicher ist nach einem Drittel der regulären Saison nicht nur unter den Top 3 Torhütern der Liga zu finden, sondern wird vom eigenen Trainer sogar als Team MVP hervorgehoben!Ein Drittel der Saison in der EJHL ist bereits Geschichte und der Österreicher Mathias Lange ist mit seinen NY Apple Core gut im Rennen. Trotz der Verletzungen einiger wichtiger Spieler und zahlreichen Veränderungen in der Aufstellung haben sich die Apple Core auf dem ersten Rang der South Division in der EJHL fest gesetzt. Nach 15 Spielen hält das Team von Lange bei 8 Siegen, 4 Niederlagen und 2 Remis und hat trotz zweier weniger ausgetragener Spiele zwei Punkte Vorsprung auf den ersten Verfolger aufzuweisen. Damit ist an in der Gesamtwertung der Liga auf Rang 3, nach Verlustpunkten sogar punktegleich mit den Zweitplatzierten Valley Junior Warriors. Eine Klasse für sich waren bisher die Junior Bruins, die erst ein Spiel verloren haben und gegen Lange & Co. ein Remis erreichten.
Die Liga erwies sich bislang als sehr ausgeglichen und jeder kann jeden schlagen. Gerade Verletzungen können hier eine entscheidende Rolle spielen und hier haben die Apple Core bislang kein Glück. Gleich mehrere wichtige Spieler fehlten zuletzt mehrere Wochen. Umso wichtiger war somit die Leistung von Torhüter Mathias Lange, der von Coach Lazar ein Extra-Lob ausgesprochen bekam! "Zu diesem Zeitpunkt in der Saison muss unser MVP Torhüter Mathias Lange sein! Er hat vier bis fünf Spiel mit großartigen Leistungen gewonnen," zeigt sich der Trainer hocherfreut über den Österreicher in seinem Team.
Die ausgezeichneten Leistungen haben Lange aber auch für die Zukunft viel gebracht, denn bereits mehrere Colleges haben Interesse am jungen Österreicher angemeldet. Harvard, Yale und andere Colleges der Division 1 an der Ostküste wollen Lange für die nächsten Jahre haben! Somit scheint die nähere Zukunft von Mathias Lange klar in Nordamerika zu liegen.