Finnland: HPK siegt im Penalty schiessen
-
marksoft -
29. Oktober 2004 um 10:03 -
1.031 Mal gelesen -
0 Kommentare
Wichtiger Sieg für Hämeenlinna im Kampf um die vorderen Tabellenplätze. Im Auswärtsspiel gegen Lahti konnte sich das Setzinger-Team im Penalty schießen mit 4:3 durchsetzen.Die auf dem Papier einfachsten Spiele sind bekanntlich in der Praxis bzw. am Eis am schwersten zu gewinnen. Diese Erfahrung musste auch HPK im gestrigen Auswärtsspiel gegen die in der Abstiegszone angesiedelten Lahti Pelicans machen.
Sah es Ende des ersten Drittels für HPK nach einem ungefährdeten Sieg aus schlugen die Pelicans im Mitteldrittel zurück und gingen im Schlussabschnitt sogar mit 3:2 in Führung ehe HPK den Ausgleichstreffer und schlussendlich im Penalty schießen den mühsam erkämpften 4:3 Auswärtserfolg perfekt machen konnte.
Oliver Setzinger kam in der 4. Linie zum Einsatz, musste im ersten Drittel einmal auf die Strafbank und wartet nun schon seit 6 Spielen auf einen Punkteerfolg. Der Österreicher hält nach 14 Partien weiter bei 4 Assists und einer +/- Bilanz von +4.
Das Spiel begann mit einem Paukenschlag. HPK netzte nach nur 23 Sekunden zum 1:0 ein hatte sogleich das Momentum auf seiner Seite. In der 12. Minute konnten die Gäste im Powerplay auf 2:0 erhöhen.
Das Mitteldrittel gehörte den Hausherren. Die Pelicans trafen gut eine Minute nach Wiederbeginn in Überzahl zum 1:2 und glichen knappe drei Minuten später zum 2:2 aus. Die hart umkämpfte Partie entwickelte sich nun immer mehr zu einer Nervensache.
Im Schlussabschnitt gingen die Pelicans vor 2740 Zuschauer in der 49. Minute sogar mit 3:2 in Führung. Der Druck lag nun bei Hämeenlinna. Lathi drängte mit allen Kräften auf das entscheidende 4:2 doch fünf Minuten vor Ende der regulären Spielzeit war es HPK das mit dem Treffer zum 3:3 das Spiel in die Verlängerung brachte.
Diese blieb trotz einiger auf beiden Seiten sehr guter Einschussmöglichkeiten ohne Torerfolg. Im Penalty schießen sicherte sich der Favorit schließlich den knappen und alles in allem glücklichen 4:3 Erfolg.
Mann des Spiels war Angreifer und HPK-Topscorer Jukka Voutilainen. Der Finne erzielte zwei Treffer in der regulären Spielzeit und war auch Schütze des entscheidenden Penaltys.
Schussbilanz: 28:24 zugunsten von HPK.
HPK Tabellendritter
Kärpät liegt mit 6 Zählern Vorsprung auf das gegen HIFK mit 3:2 siegreiche Jokerit in Führung. HPK konnte mit dem 4:3 Sieg gegen die Pelicans den Anschluss an das Führungsduo halten und hält nun bei 34 Punkten. TPS und Tappara folgen mit 28 bzw. 27 Punkten auf dem vierten und fünften Platz.
Die Ergebnisse des 16./17./18. Spieltags:
Spiele vom 28.10:
HIFK - Jokerit 2:3 n.P.
Ilves - Tappara 3:2 n.P.
JYP - Lukko 3:0
Pelicans - HPK 3:4 n.P.
TPS - Blues 5:4
Ässät - SaiPa 4:3