Können die Caps die Linzer Heimserie stoppen?
-
marksoft -
20. Oktober 2004 um 09:07 -
2.212 Mal gelesen -
0 Kommentare
Katerstimmung bei den Vienna Capitals. Die Wiener, als Favoriten in die Saison gestartet, entsprachen bislang ganz und gar nicht den Erwartungen. Am Donnerstag geht es im TV Spiel zu den Black Wings Linz. Revanche ist angesagt für die Heimniederlage, doch die Oberösterreicher haben eine Serie zu verteidigen: sie sind in Linz in dieser Saison noch ungeschlagen!Wiedergutmachung bei den Vienna Capitals: Nach dem verpatzten Heimspiel gegen Salzburg warten nun auf die Wiener zwei schwere Auswärtsspiele: Am Donnerstag muss man im TV-Live-Spiel zu den Black Wings Linz, am Sonntag geht es zum KAC.
„Da warten zwei sehr starke Kollektive auf uns“ sieht Torhüter Christian Cseh zwei schwierige Aufgaben in dieser Woche auf die Caps zukommen. Bei der 2:4-Heimpleite gegen die Red Bulls war die Verunsicherung offensichtlich, nun muss sich die Mannschaft selbst an den Haaren aus dem Sumpf ziehen. „Ich erwarte eine Reaktion der gesamten Mannschaft“ fordert Trainer Jim Boni, dass die Caps am Donnerstag eine kämpferische Leistung abliefern sollen. „Wir müssen jetzt hart arbeiten, damit wir schnell wieder dorthin kommen, wo wir eigentlich hingehören.“
Boni wird die Linienzusammenstellung etwas verändern. Auch Kapitän Dieter Kalt weiß, dass es im Sport immer Up’s und Down’s gibt, doch „bereits am Donnerstag wird es für uns wieder aufwärts gehen.“
Gegen die Black Wings haben die Caps heuer ihr Heimspiel 2:4 verloren, die Fans erinnern sich noch an Einbahn-Eishockey und einen übermächtigen Pavel Nestak im Tor der Oberösterreicher, der alle Chancen der Wiener vereitelte. Der EC Nestak wurde in der Erste Bank Eishockey Liga 2004/05 erst von einem Cap bezwungen: Dave Chyzowski, der beim ersten Duell Anfang Oktober zwei Mal traf. Auch ansonsten muss die Blockade im Kopf der Caps-Spieler wieder weg bekommen werden, denn in den letzten 2 Auswärtsspielen schossen Dieter Kalt & Co. gerade einmal ebenso viele Tore (2).
Robert Lukas verletzte sich beim Match gegen Salzburg am Bein (Rissquetschwunde), über seinen Einsatz wird erst am Matchtag entschieden. Das Match wird genauso wie der Auswärtseinsatz am Sonntag beim KAC von Premiere Austria live übertragen. Ein weiterer TV-Termin für Caps-Fans ist ebenfalls dazu gekommen: Auch das zweite Duell in Klagenfurt Anfang November wurde nun aufgrund der TV-Übertragung um einen Tag vor verschoben (Donnerstag, 4. November).