Die Caps sind zurück auf heimischen Eis und auch ich habe mich nun dazu entschlossen wieder meinen Platz über der Tastatur einzunehmen.
Endlich wieder Hallenluft zu schnuppern, die Flammenwerfer bei der Spielervorstellung, neue Spieler und Trikots – das hat schon was! Auch wenn ich gestern die Halle nicht mit dem Glücksgefühl, das immer vorhanden ist wenn wir den Kärntnern eine überziehen, verlassen konnte, habe ich doch einige Eindrücke von dem Spiel erst verarbeiten müssen.
Seit der Geburtsstunde der Vienna Capitals, und bisher habe ich nur drei Heimspiele versäumt, fühlte ich mich gestern das erste Mal nicht wohl im Ostsektor. Sollen wir die Mama holen?? Absolut unpassend wenn ein Spieler verletzt auf dem Eis liegt. Danach verschämt mitzuklatschen, wenn der Spieler vom Eis gefahren wird ist schon etwas wenig. Unter diesen Umständen werden wir uns wohl auch in Zukunft Kritik gefallen lassen müssen.
Zum Spiel selbst gibt es mMn nicht allzu viel zu sagen denn die Mannschaft ist noch lange nicht am Höhepunkt ihrer Leistungsfähigkeit. Für mich wirken sie noch ein wenig unsicher und natürlich nicht eingespielt. Mir ist bewusst das Jim Boni lächelt wenn er auf die wenigen Vorbereitungsspiele angesprochen wird. Aber die Sicherheit fehlt den Wienern noch, davon lasse ich mich nicht abbringen.
Aus Chabot werde ich einfach nicht schlau und er wird sich um einiges steigern müssen um die bei der Verpflichtung gestreuten Rosen auch aufheben zu dürfen. Für mich ist er momentan sogar ein Unsicherheitsfaktor in der Mannschaft, aber vielleicht wird es ja noch. Bob Wren wirkte auf mich teilweise ein wenig lustlos, auch wenn er zwischendurch sein Können aufblitzen lies.
Natürlich habe ich die Partie bei Premiere aufgezeichnet und in einem Anfall von Masochismus unmittelbar nach dem Spiel auch gleich angesehen. Die Kommentatoren sind für Spezialisten im Krankreden. Es wurde von ihnen ein Wiener Offensivspektakel erwartet und weil dieses, besonders im zweiten Drittel, nicht kam waren sie gleich zutiefst enttäuscht. Meines Wissens nach erzielten aber beiden Mannschaften in diesem Drittel keinen Treffer es wurde aber unseren Kärntner Freunden etwas weniger angekreidet.
Wie auch immer.
Ich bin davon überzeugt das uns diese Mannschaft noch sehr viel Freude machen wird, auch wenn wir uns noch ein wenig gedulden müssen.
Habe die Ehre
Euer
Leiwaunda