1 Monat noch: Jeder will in die Play-Offs
-
marksoft -
20. Februar 2004 um 17:44 -
1.404 Mal gelesen -
0 Kommentare
Spannender könnte es in der ERSTE BANK EISHOCKEYLIGA nicht mehr zugehen: Ein Monat vor Ende des Grunddurchgangs haben noch alle Mannschaften Chancen auf das Halbfinale.Das Feld rückt immer näher zusammen, nur KAC und Black Wings Linz scheinen zurzeit auf einer sicheren Position und damit den herbeigesehnten Play-Offs ein Stückchen weiter. Verbleiben aber noch 5 Vereine, die allesamt Chancen auf die begehrten Plätze oberhalb des Strichs haben: Darunter natürlich auch die Vienna Capitals.
Trotz verpatztem Saisonstart hangelten sich die Caps wieder an den Rest der Tabelle heran, profitieren heuer von der Punkteteilung und kämpfen nun schon seit mehreren Wochen um einen Platz an der Sonne, will heißen: Einen Platz unter den ersten Vier. Noch ist es der Boni-Truppe nicht wirklich gelungen, sich auf einem Play-Off-Platz zu festigen, zu wankelmütig treten die Hauptstädter in letzter Zeit, vor allem auswärts, auf.
Genau diese Auswärtsschwäche gehört schnellstens ausgemerzt: Denn in so einer knappen Liga, wie es die österreichische Eishockeyliga heuer ist, kann man es sich nicht leisten, auswärts so schwach zu spielen, wie es in den letzten Wochen die Caps taten. Außerdem spüren die Wiener auch bereits wieder den Atem der Feldkircher, die man zuletzt schon abgeschüttelt glaubte, die sich aber in den letzten Runden in einen Erfolgsrun gespielt und somit wieder an die Caps angeschlossen haben.
Alles ist möglich. So lautet schon ein Slogan eines Glücksspiels, und an ein Glücksspiel glaubt man auch zu denken, wenn man einen Blick auf die aktuelle Tabelle wagt: Der Dritte, derzeit Villach, hat auf den Letzten, derzeit Feldkirch, gerade einmal 4 Punkte Vorsprung! Damit ist gewährleistet, dass der Kampf um die Play-Off-Plätze in den letzten Runden entschieden wird: Die Caps stehen vor einer wichtigen Woche: Zunächst geht es gegen Feldkirch, am Dienstag warten die zuletzt schwächelnden Villacher. In den letzten 10 Spielen verließen die Kärntner 8x als Verlierer das Eis, eine wichtige Partie, will man seinen Play-Off-Anspruch realisieren.
Über mangelnde Spannung kann sich der österreichische Eishockeyfans nicht beklagen: Die letzten Runden des Grunddurchgangs werden somit schon zu Play-Off-Partien, es geht langsam in die heiße Phase um die Play-Offs. Meine Herren: Das Geplänkel ist beendet, it's show time!