Kärnten bleibt den Caps sicherlich in guter Erinnerung: Mit vier Punkten und dem zweiten Sieg über einen Tabellenführer trat die Boni-Truppe die Heimreise an.Auch in Villach waren die Wiener von der Tabellensituation her krasser Aussenseiter: Es hieß, wie schon Freitag, Tabellenführer gegen Tabellenletzter. Und wie schon Freitag lachte am Ende das Team mit der roten Laterne.
Die Ligapause hat den Caps deutlich gut getan, mit geänderter Taktik, klugem Defensiv-Spiel und schnellen Breaks kamen die Vienna Capitals auch beim regierenden Vizemeister zu der einen oder anderen Chance. Im ersten Drittel dominierten noch die Blau-Weißen, ab dem Mitteldrittel bahnten immer mehr Torchancen die Möglichkeit auf eine weitere Sensation an.
Ab Halbzeit des Spiels kamen dann auch die Tore. Mike Craig legte mit seinem zweiten Saisontor hoffentlich seine Torsperre ab, er nutzte einen Abpraller nach Schuss von Podloski. Manuel Latusa erhöhte noch im Mitteldrittel auf 0:2. In der letzten Minute des zweiten Drittels dann viel Aufregung: Power-Play für Villach, ein aberkanntes Tor, dann gleich darauf ein reguläres Tor der Kärntner: 3 Sekunden vor der Drittelsirene stand es plötzlich nur mehr 1:2.
Ein spannender Schlussabschnitt bahnte sich an: Die Villacher drückten auf den Ausgleich, die Caps ließen sich in ihrer Defensivtaktik nicht beirren. Die Früchte ihrer Arbeit wurden auch belohnt: Ray Podloski erzielte alleinstehend vor Goalie Prohaska das vorentscheidende 1:3. Zwar zog der Vizemeister in der 53. Minute mit dem Anschlusstreffer noch einmal heran, doch das Pulver war bereits abgefeuert. Die Caps brachten die verbliebenen Minuten über die Bühne, am Schluss konnte das Boni-Team, übrigens wieder mit Walter Bartholomäus im Tor, erneut jubeln.
Die Aufholjagd hat nun wirklich begonnen. Am Freitag steht ein ganz wichtiges Spiel vor der Tür: Da geht es endlich wieder zu Hause, in der Albert Schultz-Halle, gegen den Vorletzten in der Tabelle, gegen den EC Feldkirch. Dieses Spiel ist enorm wichtig, da gerade ein Sieg im direkten Duell gegen den Tabellenvorletzten nötig wäre! Deswegen unterstützt am Freitag unsere Caps, kommt zahlreich in die Halle und lasst uns hoffentlich über eine Verlängerung der Siegesserie unserer neuen Vienna Capitals jubeln! (Freitag, 19.15 Uhr, Albert Schultz-Halle, Vienna Capitals vs. EC Feldkirch)