Am Freitag kommt es in der Albert Schultz-Halle zum Duell der Vienna Capitals mit dem Meisterschafts-Geheimfavoriten Innsbrucker Haie (19.15 Uhr).Die Haie haben in der Sommerpause ihre Abgänge von Topscorer Molin und Martin Hohenberger (beide in die DEL) kompensiert, vertrauen weiterhin auf schwedische Legionäre und haben auch Zuwachs aus Wien bekommen: Künftig verstärken Yuri Tsurenkov und Marc Tropper die Offensive der Tiroler. Mit ihrem Kader werden sie von manchen Eishockeyexperten, so auch von Caps-Trainer Kurt Harand, als Geheimfavoriten auf den österreichischen Meistertitel 2003/04 gehandelt.
Der erste Auftritt der Innsbrucker Haie verlief aber alles andere als würdig für einen Meisterschafts-Co-Favoriten: Gegen die Grazer setzte es eine 1:5-Blamage, die die 99ers auf die Tabellenspitze und die Tiroler ans Tabellenende brachte. Wobei aber zu bemerken ist, dass die Haie in der ersten Runde spielfrei waren und somit eine Partie weniger bestritten haben. Doch: Die Innsbrucker brennen auf Wiedergutmachung und wollen am Freitag unbedingt den ersten Sieg auf ihr Punktekonto buchen.
Genauso auch die Wiener. Die Caps sind mit einer ansprechenden Heimleistung gegen den KAC in die Saison gestartet und gingen nur aufgrund des missglückten Penalty-Schießens als Verlierer vom Eis. Vergangenen Sonntag gastierten die Wiener in Feldkirch und verloren 0:2. Die mangelnde Torausbeute der Vienna Capitals bringt die Harand-Truppe bereits in der dritten Runde unter Druck: Die Offensive der Hauptstädter muss endlich den Scoring Punch zeigen, ein Sieg wäre eigentlich Pflicht.
icefire.at Zahlenspielerei
Am Freitag kommt es zum elften Aufeinandertreffen der Vienna Capitals mit den Innsbrucker Haien, zum sechsten Mal in der Albert Schultz-Halle. Die Heimbilanz der Wiener ist mit 3 Heimsiegen bei 2 Heimniederlagen knapp positiv, das Torverhältnis bei Heimspielen gegen die Tiroler beträgt aber 23:15 (+12). Erwähnenswert ist hierbei das letzte Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften in Wien: Da gewannen die Caps locker mit 7:1 (3:0, 1:1, 3:0). Insgesamt haben sowohl die Vienna Capitals als auch die Innsbrucker Haie je 5 Siege zu Buche stehen, also eine ausgeglichene Bilanz. Gerade deswegen ist am Freitag für sehr viel Spannung gesorgt.
Mit dem Heimspiel ist auch gleich Startschuss für ein tolles Eishockey-Wochenende aus Sicht der Wiener Fans. Am Samstag, den 4. Oktober kommt es zur traditionellen Icefire-Saisoneröffnungsfeier, die wie immer vom Fanclub Icefire veranstaltet wird. Alle Caps-Fans sind herzlich eingeladen, ab 12 Uhr in und vor dem Fanclublokal Monte Carlo (Floridsdorfer Hauptstraße 34, 1210 Wien) den Saisonstartschuss zu feiern. Am Sonntag gastieren die Wiener dann beim Vizemeister in Villach.