Das steirische Testwochenende ging für die Caps ohne Niederlage vorüber: Im ersten Test gegen einen Ligakonkurrenten reichte es aber nur zu einem 1:1.Viele Aufschlüsse bekam man aus diesem Testwochenende nicht. Zu eklatant war den Unterschied am Freitag zwischen Bundes- und Nationalligisten, das 9:0 war eigentlich nicht weiter schwierig. Trotzdem muss man einige Namen nennen: Natürlich zum einen Manuel Latusa, der binnen weniger Minuten 4 Tore gegen die Icestars machte. Zum anderen Walter Bartholomäus, der in seinem zweiten Heimtest zum zweiten Mal ein Shut-Out schaffte und neben Marko Leinonen sichtlich aufblüht und wesentlich stärker als im Vorjahr erscheint. Nennenswerts war auch das Debüt zweier Junior Caps: Sowohl Schachinger als auch Patrick Privoznik fügten sich hervorragend in die Harand-Truppe ein und werden wohl mittelfristig im Kader der Vienna Capitals zu finden sein.
Der Sonntags-Test gegen Graz war nicht sonderlich berauschend: Die Caps hatten Mühe beim Einnetzen, wirkten etwas träge und behäbig. Die logische Folge war ein Remis. Manuel Latusa scorte für die Wiener. Es fehlten neben Soursa und Andre Lakos auch der fiebrige Patrick Harand.
Am kommenden Wochenende gibt es die letzten Tests vor Meisterschaftsbeginn, die Black Wings Linz sind Gegner am Freitag (19.15 Uhr, ASH) und am Sonntag in Linz.