Die Vienna Capitals setzen dieses Wochenende ihre Testspielreihe mit Heimspielen gegen Kapfenberg Icestars (Freitag) und die Graz 99ers (Sonntag) fort.Mit diesen Spielen gehen auch die Vorbereitungsmatches der Wiener in ihre finale Phase. Nach dem Steiermark-Wochenende geht es das nächste Wochenende dann gegen die Black Wings Linz zur Generalprobe vor Meisterschaftsauftakt.
Aber zuvor kommt es wie bereits erwähnt zu den Tests gegen die Steiermark. Mit den Kapfenbergern kommen am Freitag alte Bekannte in die Albert Schultz-Halle: Die Kapfenberger waren zuletzt 2001/02 in der höchsten Spielklasse tätig, im ersten Vereinsjahr der Vienna Capitals. Rund um Spielertrainer Ivan Osko versuchen die Steirer mit einem großen Anteil von Kapfenbergern in ihrem Kader das Ziel Top 4 in der Nationalliga anzupeilen.
Am Sonntag empfangen die Caps dann die Graz 99ers. Damit kommt es erstmals in dieser Saison zu einem Kräftemessen mit einem Ligakonkurrenten, erstmals kann die Harand-Truppe sehen, wo sie ungefährt steht. Die Grazer sind auch heuer wieder nur Außenseiter, haben sich aber, wohl auch aufgrund der Sonderregelung, dass die 99ers einen Legionär mehr als alle anderen Erstligateams einsetzen können, qualitativ verstärkt. Mit Zettel haben die Grazer einen erfahrenen ehemaligen DEL-Coach verpflichtet, der den Aufwärtstrend unter Ken Tyler fortsetzen soll.