Brandner einigt sich mit Minnesota Wild
-
marksoft -
16. Juli 2003 um 10:06 -
1.205 Mal gelesen -
0 Kommentare
Wieder eine österreichische Erfolgsmeldung in Verbindung mit der NHL: Der Steirer Christoph Brandner einigte sich in letzter Sekunde mit seinem NHL-Verein.Dabei hatte alles ganz anders ausgesehen: Bereits im NHL-Draft 2002 sicherten sich die Minnesota Wild, heuer immerhin im Finale der Western Conference, die Rechte an Brandner. Man konnte sich in den folgenden Vertragsverhandlungen aber auf keinen Vertrag einigen, da Brandner die drohende Gefahr, in einer unteren Liga als der NHL spielen zu müssen, nicht eingehen wollte. Der Steirer pochte auf einen sogenannten "One Way"-Vertrag, der ihm einen Platz im Kader der NHL-Mannschaft garantieren sollte.
Brandner blieb also eine weitere Saison bei den Krefeld Pinguinen in der DEL. Keine schlechte Entscheidung, wie sich nun heraus stellt. Brandner wurde mit den Krefeldern deutscher Meister und so nebenbei auch noch DEL-Spieler des Jahres. Alleine in den Play-Offs punktete der Österreicher 18 x (9 Tore, 9 Assists).
Nun sind die Minnesota Wild wieder auf Brandner aufmerksam geworden, der Vertragspoker begann auf ein neues. Schlußendlich konnten die Nordamerikaner und der Steirer einigen, wobei zur Zeit noch keine Einzelheiten über den Vertrag vorliegen. Anzunehmen ist aber, dass die Minnesota Wild Christoph Brandner den gewünschten "One Way"-Vertrag angeboten haben und somit die reelle Chance besteht, mit Brandner zu Beginn der neuen NHL-Saison den zweiten Österreicher in der stärksten Liga der Welt zu haben.