Die Capitals belegen den vierten Transferkartenplatz mit einem Spieler mit NHL-Erfahrung: Mike Craig wechselt an die Donau.Craig, ein 31-jähriger Kanadier, hat einiges an Erfahrung und soll vor allem die nötigen Tore aus Rebounds vor dem Tor machen. "Er spielt den kanadischen Stil und kann sowohl als linker und rechter Flügel eingesetzt werden." verspricht sich Kurt Harand einiges von seinem neuesten Transfer-Coup.
Die Caps veröffentlichen als erste Bundesligamannschaft auch die Namen von den eventuellen U21-Legionären, sie kommen, wie von den Caps-Fans vermutet, aus Tschechien und zwar von niemanden geringerem als Slavia Prag: Martin Juza und Jan Cachotsky spielten in der vorigen Saison in der U21-Mannschaft des tschechischen Erstdivisionärs. Die Verpflichtung wird nach absoliverten Probetrainings fix, entsprechen sie, werden sie für die Saison verpflichtet. Gerade das Engagement der U21-Legionäre sollte behutsam vorgenommen werden, da man diese Legionäre während der Saison nicht tauschen kann.
Hier der genaue Wortlaut der Vienna Capitals-Presseaussendung:
Mit der Verpflichtung des 31-jährigen Kanadier Mike Craig wurde nun auch der letzte Legionärsplatz von Kurt Harand besetzt. Craig stellt eine weitere Verstärkung in der Offensive dar, er wurde in den letzten Jahren sowohl als linker als auch als rechter Flügel eingesetzt. Der 31 Jahre alte Kanadier aus London (ONT) ist 184 cm groß und 90 kg schwer.
Mike Craig bestritt insgesamt 423 NHL-Spiele. Unter anderem für die Minnesota North Stars, Dallas Stars und San Jose Sharks und erzielte in seiner NHL-Karriere 168 Punkte (71 Tore und 168 Assists). In den Saisonen 1994 bis 1997 spielte er für die Toronto Maple Leafs in einer Mannschaft mit Mats Sundin und Tie Domi. Zuletzt war er in der Schweizer Nationalliga A - beim Langnau SC tätig und erzielte in der vergangenen Saison 35 Punkte (17 Tore und 18 Assists).
Harand: "Mit Mike Craig haben wir den letzten Ausländerplatz optimal besetzen können. Craig ist ein absoluter Topmann, der als linker oder rechter Flügelstürmer eingesetzt werden kann. Er ist ein hervorragender Eisläufer, verfügt über einen guten Schuss und spielt einen eher "kanadischen" Stil, ist stark vor dem gegnerischen Tor und soll die Offensive der Caps verbessern und für die nötigen Scorerpunkte sorgen."
Mit der Verpflichtung von Martin Juza und Jan Cachotsky, beide aus der U-21 Mannschaft von HC Slavia Prag will Capitals Trainer Kurt Harand die Offensive weiter verstärken. Beide junge Tschechen kommen Anfang August zu einem 6-wöchigen Probetraining nach Wien. Harand: "Wenn die Leistung passt, bekommen sie einen Vertrag für diese Saison."