Wer kennt ihn nicht? Zimmi und Eishockey in Wien sind fest miteinander verbunden, nun führt Wolfgang Zimmermann den Fanclub Icefire bereits in das dritte Jahr seines Bestehens.Im Rahmen unserer Serie "Der Vorstand stellt sich vor" hat das Team von icefire.at unseren Obmann gebeten, ein paar Worte über sich selbst zu schreiben. Für den Zweck, dass ihn auch diejenigen kennen lernen, die ihn vielleicht noch nicht kennen (obwohl das nur sehr schwer vorstellbar ist).
Alle guten Geschichten beginnen immer mit "es war einmal" und so sollte auch meine Story beginnen.
Es war einmal ein kleiner Jüngling der total vom Fußball besessen war und überhaupt keine Ahnung vom Eishockey hatte und wie es die Geschichte so wollte von der Eishockeyrealität eingeholt wurde.
Ich war gerade einmal 14 Jahre alt als mich während eines Rapidmatches ein Freund quälte doch nachher gleich mit ihm zu einem Eishockeyspiel in die Donauparkhalle zu fahren.
Diese Donauparkhalle kannte ich nur von meinen Ausflügen in den Donaupark und was war Eishockey?? Bis damals vielleicht einige Male irgendein Weltmeisterschaftsspiel im Fernsehen minutenweise gesehen.
Aber wie es die Geschichte so will hat er es geschafft, ich fuhr mit und damit hatte ich meine "Eishockeyjungfräulichkeit" verloren.
Verloren ist noch ein kleinlicher Ausdruck, ich war vom schweren "Eishockeyfieber", welches mich bis heute nicht ausgelassen hat, befallen.
Von diesem Tag an sollte ich fast kein WEV Spiel mehr versäumen.
Ich machte damals erstmals die Bekanntschaft mit einem gewissen "Kurt Harand" unserem heutigen Trainer. Damals war er noch ein Eishockeyjüngling und seine Sturmläufe begeisterten mich von Mal zu Mal mehr.
Nachdem die Donauparkhalle abgerissen wurde, übersiedelten wir in die ungeliebte Hopsagasse, wo ich dann erstmals einem Fanklub beigetreten bin.
Ich wurde Sekretär des Fanklubs und so begann sich die Spirale zu drehen in der ich heute noch gefangen bin.
Der Fanklub wuchs und wuchs und ich wurde nach einigen Jahren Vizeobmann.
Nach einigen schönen Jahren mit dem WEV kam die erschreckende Nachricht, das es zu Ende sei. Mit einem Schlag war der WEV Geschichte.
Der Fanklub wurde stillgelegt und ich wurde in die "vorzeitige Vizeobmannpension" geschickt.
Doch mein Kontakt zu Kurti Harand ist eigentlich nie abgerissen und bei der WM in Deutschland sollte eine Begegnung mit ihm meine Eishockeywelt wieder in Ordnung bringen.
Ein neuer Klub, namens "VIENNA CAPITALS" sollte in Wien entstehen und natürlich sollte ein erfahrener Mann den Fanklub aufbauen und der erfahrene Mann sollte ich sein.
Nach anfänglichen Zögern, unterstützt von Gerry Venner (Moderator Premiere) und ein paar Bierchen, entschloß ich mich mit dem alten harten Kern zusammenzusetzten und über einen Neustart zu sprechen.
Es dauerte einige Zeit bis wieder alles seinen Weg gehen konnte und der "Fanclub Icefire" geboren war.
Der Beginn war nicht leicht, doch wir bauten einen gut funktionierenden Fanclub auf, auf den wir mit Recht Stolz sein können.
Im Laufe der Zeit sollten immer mehr Mitglieder dazukommen und wir wurden zum größten Fanclub Österreichs.
Über die Jahre wurde ich immer von den Mitgliedern des Vorstandes und auch von Fanclubmitgliedern bestens unterstützt, sonst wäre es niemals möglich gewesen so einen großen Fanclub zu führen.
Mit der letzten Generalversammlung wurden auch schon die Weichen für die Zukunft gestellt und ich bin stolz hier eine wirklich gute Mannschaft mit viel jugendlicher Unterstützung zu haben.
So kann ich mich beruhigt eines Tages in meine wohlverdiente, freiwillige Obmannpension zurückziehen.
Doch bis dahin haben wir noch viel vor und werden euch hoffentlich viel Freude bereiten.
So ich glaub ich mach jetzt Schluß und wie hieß es immer so schön:
Wenn er nicht gestorben ist, dann ist er heute noch...
Euer Zimmi
[Blockierte Grafik: http://www.icefire.at/mitglieder2.php?read_id=21]
Wolfgang Zimmermann, der bekannte Obmann des Fanclubs Icefire
In der nächsten Ausgabe unserer Serie "Der Vorstand stellt sich vor" ist unser neuer Vizeobmann Günter Baar, allen wohl besser bekannt als (Fanartikel-)Güsi, dran.