Die Capitals-Fans können aufatmen: Mit der Verpflichtung des Kanadiers Darcy Werenka kommt eine erhebliche Verstärkung in die Hauptstadt.Darcy Werenka ist den Wiener Fans bereits ein Begriff. In den Jahren 1997 bis 1999 spielte der Frauenliebling (keiner wird die grellen Daaaaarcy-Rufe der Mädels vergessen haben) unter Trainer Kurt Harand für den WEV und sorgte mit seinen Bluelinern und seiner sympathsichen Art auch abseits des Eises für viele Anhänger.
Letzte Saison spielte Werenka beim deutschen Vizemeister, den Kölner Haien. Unter Hans Zach war er ein Fixpunkt in der Defensive, kam in 44 Spielen auf 3 Tore, 9 Assists und damit 12 Punkte. 32 Minuten nahm Darcy in der Strafbox Platz, 73x schoß er in der vergangenen DEL-Saison auf das gegnerische Tor. 2 seiner 3 Tore schoß Werenka übrigens im Power-Play, die Plus-Minus-Statistik konnte er knapp mit +1 beenden.
Veröffentlicht wurde nun endlich auch die Verpflichtung des Austro-Kanadiers Ray Podloski, der zuletzt für die Black Wings Linz in der 3. Angriffsreihe stürmte. Podloski gilt als Weltenbummler (hat fast jedes Jahr einen anderen Verein), ist aber aufgrund seiner Routine eine wesentliche Verstärkung für die Vienna Capitals.
Und noch eine gute Nachricht von den Wienern: Kapitän Patrick Pilloni geht es gesundheitlich schon wieder besser, nach Aussagen von Trainer Kurt Harand haben sich seine Werte erheblich zum Positiven geändert und es sieht ganz danach aus, dass Pille in der nächsten Saison wieder im Caps-Dress auflaufen wird. Weiterer Erfolg im Transfer-Poker: Georg Privoznik hat nun doch einen Vertrag für eine weitere Saison bei den Caps unterschrieben.
Mit diesen Meldungen werden auch die Wiener Fans wieder etwas beruhigter schlafen können. Zuletzt hörte man ja aus der Hauptstadt relativ wenig bezüglich Neuverpflichtungen, mit dem Engagement von Werenka haben die Caps aber auf jeden Fall einen Knüller gelandet.