Am Samstag, 05.10. 2002 ist es soweit, nach langer, intensiver Vorbereitungsphase startet die neue Nationalligasaison.Dabei treffen die Red Bulls Salzburg um 19.30 Uhr im Volksgarten auf den EHC Bregenzerwald und wollen die neu renovierte und toll gestaltete Eisarena dementsprechend einweihen. Natürlich warten auch die Fans gespannt auf das neu formierte Team der Bullen, da das erste Meisterschaftsspiel zugleich auch der erste Heimauftritt der Salzburger ist, weil man ja bekannterweise sämtliche Vorbereitungsspiele auswärts bestreiten mußte.
Mit Stefan Hochenberger (Ex-VSV), Roland Kellner (Ex-Zell/See), Peter Karrer (Ex-Kitzbühel), Dietmar Rainer (Ex-Linz), Patrik Ruhdorfer (Ex-VSV), Andreas Muschlin (Ex-KAC) und natürlich allen voran mit dem neuen Legionär Jason Sands sind auch alle Neuzugänge mit an Bord. Offen bei den Red Bulls ist die Tormannfrage, ob der bewährte Keeper Markus Seidl oder Neuzugang Peter Karrer im Tor der Bullen stehen wird, will Coach Kim Perepeluk erst nach dem Abschlußtraining entscheiden.
Die Bullen wollen in diesem schweren Spiel von Beginn an das Heft in die Hand nehmen, den Gegner mit starkem Forechecking unter Druck setzen und in der Abwehr konsequent spielen. Ein Vorhaben das gegen den starken EHC Bregenzwerwald auch nötig sein wird, um erfolgreich zu sein. Mit den Vorarlbergern gastiert ein sehr unangenehmer Gegner im Volksgarten, der gegenüber dem Vorjahr eine stark veränderte Mannschaft aufbietet. So verzeichnen die Vorarlberger mit M. Stengele (Ex-Feldkirch), T. und B. Nussbaumer (Ex-Dornbirn), Walch (Ex-Feldkirch), Kosnjak (Ex-Lustenau), Gressl (Ex-DEK Klagenfurt) zahlreiche starke Neuzugänge und verfügen außerdem mit Tsilicristos, Kubicek und Björnberg über ein Top Legionärstrio.
Ein Vorteil auf Seiten der Salzburger wird im Laufe dieser langen Meisterschaft sicherlich sein, daß man problemlos mit vier Sturmlinien auflaufen und diese auch einsetzen kann, das spart für die entscheidend Phase die dann vielleicht nötigen Kräfte, außerdem werden dadurch mehr junge Spieler in die Mannschaft integriert und können sich für die Zukunft entwickeln. Ob das in den ersten Spielen gleich Früchte trägt bleibt abzuwarten.
Den Zuschauern wird also wohl gleich zum Auftakt ein heißes Match geboten, außerdem können alle vor Spielbeginn die Saisonkarten noch zum Vorverkaufspreis von € 105,-- (statt Normalpreis 115,--) kaufen. Die Saisonkarten gelten natürlich für die komplette Vorrunde mit 14 Heimspielen und alle Play off Spiele.
Alle Tickets (Saisonkarten und Einzeltickets) gelten wie auch schon vergangene Saison ab 2 Stunden vor Spielbeginn bis Betriebsschluß als Fahrschein für alle Busse der Salzbzurg AG.
Außerdem steht ein weiter Pflichttermin für alle Fans der Bullen fest, denn am 08.11.2002 gibt es in der Eisarena im Volksgarten zur offiziellen Halleneröffnung einen wahren Leckerbissen – der vielfache österreichische Meister KAC gastiert bei den Bullen!