Josef Kompalla in Hall of Fame aufgenommen
-
marksoft -
29. September 2002 um 10:58 -
833 Mal gelesen -
0 Kommentare
Heute wurde der DEL-Schiedsrichterbeauftragte Josef "Jupp" Kompalla vom Eishockey-Weltverband IIHF in die "IIHF Hall of Fame" aufgenommen. Der 66-Jährige, der von 1951 bis 1970 selber als Spieler für Kattowitz und Krefeld aktiv war, kann in seiner langen Schiedsrichterkarriere auf drei Olympische Winterspiele und neun A-Weltmeisterschaften zurück blicken. Zudem leitete er noch zahlreiche weitere internationale Turniere und kommt so auf insgesamt 157 Einsätze für den Weltverband.
Höhepunkt seiner Laufbahn war die Leitung des "Jahrhundertspiels" im Jahre 1972, als sich die ehemalige UDSSR und das Team Kanada im entscheidenden Spiel um den Sieg eines über acht Partien laufenden Vergleichs zwischen der Sowjetunion und den besten NHL-Cracks gegenüber standen.
Der Bundesverdienstkreuzträger zeigte sich hoch erfreut über diese Auszeichnung:
"Ich bin schon ein wenig stolz auf meine Aufnahme in die "Hall of Fame" des Eishockey-Weltverbandes. Im Nachhinein ist es eine große Anerkennung meiner Karriere als Schiedsrichter."
Gernot Tripcke, DEL-Geschäftsführer:
"Die Deutsche Eishockey Liga beglückwünscht Josef Kompalla zu dieser Auszeichnung, und wir freuen uns, einen derart verdienten und legendären Vertreter des Eishockeysports zum Mitarbeiterkreis unserer Liga zählen zu dürfen."
Eröffnet wurde die Ruhmeshalle des Weltverbands 1997. Seit dieser Zeit sind 111 Eishockeygrößen aus 20 Ländern aufgenommen worden.
Quelle:www.del.org