Welch ein Saisonauftakt für Österreichs Damen: Im Rahmen des Trainingslagers in St. Pölten gab es für das Damen-Nationalteam gegen Ungarn 2 Siege!Super Saisonstart für Österreichs Damen-Nationalmannschaft: In St. Pölten bestritt das Team Austria zwei Freundschaftsspiele gegen Ungarn und ging zweimal als Sieger vom Eis. Am Samstag gewannen die Schützlinge von Ken Tyler mit 3:2, am Sonntag fiel der Sieg dann klarer aus: 6:2 stand am Ende zugunsten der Österreicherinnen auf der Anzeigetafel....
Vor allem das erste Drittel am Samstag war von Nervosität geprägt. Spielzüge, die im Training noch hervorragend funktioniert hatten, klappten nicht mehr, zahlreiche Fehlpässe waren ebenfalls Zeichen einer allgemeinen Verunsicherung. Und der Gegner trug das seine dazu bei: topmotiviert starteten den Ungarinnen in die Partie, wollten Revanche für das 1:6 in Wien im April. Diesmal waren auch einige Top-Spielerinnen in ihrem Aufgebot, die damals gefehlt hatten. Österreich konnte im Startabschnitt zwei sehr gute Chancen nicht nützen, Ungarn ging durch einen Alleingang von Gagyor in Führung.
Blitzstart der rot-weiß-roten Mädchen dann im 2. Drittel: nach 39 Sekunden traf Clara Schuecker und 6 Minuten später ging unsere Mannschaft durch ein Tor von Claudia Wirl in Führung. Ein Bilderbuchtor im Powerplay bedeutete die 3:1-Führung, aber die Ungarinnen kamen nur 15 Sekunden später wieder auf 3:2 heran. Im letzten Abschnitt dann Chancen auf beiden Seiten, Sieger blieben aber letztendlich die beiden Goalies.
Am Sonntag übernahm Österreich dann von Beginn an das Kommando, ließ nichts anbrennen und gewann nicht nur das Spiel mit 6:2, sondern auch jedes einzelne Drittel (2:0, 3:2 und 1:0). Herausragend vor allem der Block Altmann-Kantor-Schwärzler-Fleischer-Hybler, der für 5 Tore verantwortlich war. Esther Kantor erzielte 3 Treffer, Denise Altmann und Eva Schwärzler je eines. Dazu ein Tor von Astrid Bartholomäus und der 6:2-Sieg war vollbracht. Super war an diesem Tag vor allem die hervorragende Mannschaftsleistung alle Spielerinnen überzeugten und von Nervosität war auch nicht mehr viel zu spüren.
Somit können alle eine äußerst positive Bilanz ziehen und die Vorbereitung auf die beiden Länderspiele in Italien am Ende dieses Monats beginnt. Das Team ist auf dem richtigen Weg....
07.09.2002 Österreich Ungarn 3:2 (0:1, 3:1, 0:0)
Tore für Österreich: Schuecker C. (20:39 / Reichel C., Wirl C.), Wirl C. (25:02 / Reichel C.), Altmann D. (38:12 / Kantor E., Hybler K.)
08.09.2002 Österreich Ungarn 6:2 (2:0, 3:2, 1:0)
Tore für Österreich: Kantor E. (08:55 / Schwärzler E.; 23:27 / Altmann D.; 27:00), Bartholomäus A. (11:28 / Oberhuber K.), Schwärzler E. (31:05 / Kantor E.), Altmann D. (46:53 / Kantor E.)
Quelle: ÖEHV-Presseaussendung