Die gewünschte 8er Liga in der österreichischen Meisterschaft nimmt konkrete Formen an: Der EHC Lustenau spielt fix mit, wenn die Graz 99ers ihre Teilnahme offiziell bestätigen.Doch die Steirer mutieren immer mehr zum Buhmann in der ganzen Affäre: Noch immer zieren sie sich, eine offizielle Stellungnahme abzugeben und definitiv zu erklären, dass sie in Zukunft an der obersten Spielklasse teilnehmen werden. Obwohl die Subventionen seitens des Landes Steiermark auf 100.000 Euro erhöht wurden, kam von den 99ers noch immer kein definitives Statement.
Die Lustenauer hingegen werden trotz aller anderslautenden Gerüchte der letzten Wochen an der obersten Spielkasse teilnehmen. Einzige Bedingung: Die 99ers müssen mitspielen! Nun liegt es in den Händen der Steirer, ob die geplante 8er Liga oder gar nur eine 6er Liga stattfinden wird! Das endgültige "Ja" der 99ers wird am Wochenanfang erwartet.
Hier nun die Presseaussendung des ÖEHV zur Causa "8er Liga":
Die langen und intensiven Gespräche zwischen dem ÖEHV-Vorstand und den Funktionären des Gunz EHC Lustenau wurden gestern Abend erfolgreich abgeschlossen: Nun steht fest, dass auch Lustenau in der kommenden Saison an der obersten Eishockeyliga teilnehmen wird.
Die Vorarlberger konnten einen zusätzlichen Sponsor verpflichten. Da auch von Seite der Graz 99ers durchaus positive Signale für eine Teilnahme an der höchsten österreichischen Meisterschaft kommen, kann die Liga 2002/03 wie ursprünglich geplant stattfinden.
Die Saison 2002/03 startet am 4. Oktober mit acht Teams, gespielt wird eine dreifache Hin- und Rückrunde. Die Play-offs werden mit Viertel-, Semifinale und Finale gespielt.