Carolina macht großen Schritt in Richtung Finale
-
marksoft -
24. Mai 2002 um 14:14 -
598 Mal gelesen -
0 Kommentare
Herausragender Akteur bei den Hurricanes war Goalie Artus Irbe. Der Lette kam zu 31 Saves und gleichzeitig dem ersten Shutout seiner Playoff Karriere. Bei den Toronto Maple Leafs war die einzige positive Nachricht des Donnerstags die der Rückkehr von Pat Quinn. Der Headcoach konnte das Spiel seiner Mannschaft wieder von der Bande aus verfolgen, wird aber heute weitere Untersuchungen über sich ergehen lassen müssen. Die 0:3 Heimniederlage und der daraus resultierende 1:3 Rückstand im Conference Finale des Ostens wird sich auf seinen Gesundheitszustand sicherlich nicht positiv ausgewirkt haben. Ausgerechnet nach dem Comeback von Center Mats Sundin hat Toronto nun erstmals in dieser Saison drei Playoff Partien in Folge verloren.
Die Hurricanes stehen dagegen dicht vor ihrem ersten Einzug ins Stanleycup Finale. Am Ende eines nach Torschüssen ausgeglichenen ersten Drittels, in dem die Gastgeber trotzdem Vorteile hatten, leitete Jaroslav Svoboda den gestrigen Auswärtssieg ein. Einen Schuß von Sean Hill, sowie den ersten Rebound von Svoboda konnte Curtis Joseph ( 12 Saves ) zwar noch abwehren, aber beim insgesamt dritten Versuch war der Goalie machtlos.
In den folgenden vierzig Minuten hatten die Leafs bei 22:7 Torschüssen ganz klar ein Übergewicht, aber die Treffer fielen auf der anderen Seite. In der 42.Minute sorgte Sami Kapanen schließlich für die Vorentscheidung. Der kleine Finne kam endlich zu seinem ersten Playoff Tor, als er einen Paß von Ron Francis annahm und den Puck über die linke Schulter Josephs ins Netz beförderte. Den Schlußpunkt setzte Francis schließlich selbst, als er in der 58.Minute seinen fünften Treffer der Endrunde um den Stanleycup markierte. Die Maple Leafs, die trotz der Tatsache, daß sie als schlechter gesetztes Team in diese Serie gingen aufgrund ihrer Erfahrung eigentlich leichter Favorit waren, stehen nun mit dem Rücken zur Wand.
Sollte Artus Irbe, der vielleicht seine besten Rettungstaten gegen Shayne Corson und Jonas Höglund vollbrachte, am Samstag noch einmal so stark halten, werden sie wohl schon nach Spiel 5 die Finalteilnahme abhaken können.