Die Krefeld Pinguine bleiben durch einen 2:1 Sieg bei den Kölner Haien Tabellenführer der DEL. In einer kampfbetonten Partie entschied letztlich das Überzahlspiel. Köln ließ volle 2 Minuten bei doppelter numerischer Überlegenheit ungenutzt verstreichen während die Krefelder eine ähnliche Gelegenheit nutzten.
Die Treffer für die Pinguine erzielten Gary Shuchuk (18. Spielminute) und Brad Purdie (20). Für Köln traf nur Thomas Schinko (32.).
Eigentlich gingen die Haie sogar mit 1:0 in Führung, als Krefelds Torhüter Eric Fichaud in der 12. Minute nicht wußte, wo der Puck war und Corey Millen die Scheibe ins Tor beförderte. Doch zum Entsetzen der Kölner pfiff Schiedsrichter Gerhard Lichtnecker im selben Moment ab. Es war nicht die einzige Fehlentscheidung des sonst so sicheren Rosenheimers an diesem Abend, vor allem für die Spieler der Haie mutierte der Flussmeister eher zum "Schattnecker". Zum Beispiel für André Faust, der nach einem Zweikampf in der 48. Minute eine blutende Wunde an der Schläfe hatte, diese dem Schiedsrichter zeigte und dafür eine zehnminütige Disziplinarstrafe erhielt.
Das Spiel an sich war im Grunde schon nach dem ersten Drittel entschieden. Köln hatte volle 120 Sekunden doppelte Überzahl, suchte aber immer wieder den erneut schwachen Petri Liimatainen und ließ wenig Kreativität erkennen. Krefeld machte es besser, als zwei Kölner auf der Strafbank sassen, dauerte es nur 22 Sekunden, bis die Scheibe im Tor von Chris Rogles war. Gary Shuchuk war der Torschütze (18.). Zwölf Sekunden vor der ersten Drittelpause erhöhte Brad Purdie noch auf 2:0 für Krefeld.
Ab dem zweiten Abschnitt kam von Krefeld nicht mehr viel, doch Köln erzielte nur einen einzigen Treffer: Fichaud ließ in der 32. Spielminute einen Schuss von Brad Schlegel genau vor die Füsse von Thomas Schinko abprallen, der nutzte die Gelegenheit.
Köln drängte im Schlussabschnitt zwar auf den Ausgleich, doch auch die Herausnahme des Torhüters in der letzten Minute brachte keinen weiteren Erfolg.
Tore:
0:1 (17:13) Shuchuk (Brandl, Dionne)
0:2 (19:48) Purdie (Brandner/Kunce)
1:2 (31:42) Schinko (Schlegel, Barta)
Strafminuten: Köln 14 + 10 Faust, Krefeld 18
Schiedsrichter: Lichtnecker
Zuschauer: 13.189
Quelle:Alexander Brandt