UEC Sparkasse Lienz verliert das 1.Derby knapp
-
marksoft -
12. Januar 2002 um 12:37 -
2.313 Mal gelesen -
0 Kommentare
Das erste Derby in der heurigen Saison stand aus Sicht der LienzerEislöwen unter keinem guten Stern. Bei einer Rodelpartie am Neujahrstagverletzten sich nicht weniger als 6 Spieler. Davon erwischte es AlfiUnterguggenberger, Ferdinand Neumayr und Thomas Wimmer besonders schwer.Alle Drei mussten mit Rissquetschwunden am Schien- bzw Wadenbein sowieam Knie ambulant behandelt werden. Die Ausgangsposition war für den UECSparkasse Lienz dadurch denkbar schwer, da auch noch Alexander Lechner,aus beruflichen Gründen, der Kampfmannschaft nicht zu Verfügung stand.Um einen Spielbetrieb in der Kärntner Eliteliga noch weiterhingewährleisten zu können mussten 5 Spieler aus der zweiten Mannschaft inden Stammkader aufgenommen werden.Aber zur Überraschung der ca. 750 Zuschauer versteckten sich die Lienzervon Beginn an gegen die favorisierten Hubener nicht und beteiligten sichrege am Spielgeschehen. Huben war zwar spielbestimmend doch dieKonterstöße der Lienzer waren stets gefährlich für den Hubener GoalieMartin Gaggl. In der 10 Spielminute scorte Pavel Novotny, nach Zuspielvon Sindel Roman zum überraschenden 1:0. Huben setzte nach und brachtedie heimische Abwehr stark ins Wanken und verbuchte, neben einigen gutenEinschussmöglichkeiten, auch einen Stangenschuss im 1. Spielabschnitt.
Das 2. Drittel begann mit einem Traumstart der Lienzer Eislöwen. Nacheinem krassen Abwehrfehler in der Hubener Hintermannschaft, nützte PavelNovotny die Situation eiskalt aus und brachte die Heimischen mit 2:0 inFront. Die Hubener ließen nicht nach und erhöhten das Spieltemponeuerlich. Nur eine Minute später verkürzte der Tauernexpress durch denslowakischen Legionär Miroslav Kluch, auf 2:1. Die Lienzer Abwehr kamzusehends unter Druck, denn Huben drängte auf den Ausgleich. MarioVolkan versetzte 3 Minuten später die vielen mitgereisten Hubener Fansin Freude, als er zum 2:2 einschoss. Leider verletzte sich bei diesemVerteidigungsmanöver der Lienzer Goalie Uwe Moser so schwer(Achillessehnenriss), dass auch er heuer nicht mehr zum Einsatz kommt.Für ihn nahm Jürgen Runda die Position ein. Nur wenige Momente spätergingen die Iseltaler zum 1. Mal durch Robert Woltsche mit 3:2 in Front.Die Lienzer steckten durch den großen Verlust nicht auf und ein andiesem Abend überragender Pavel Novotny brachte die Heimmannschaft mit 2Toren neuerlich mit 4:3 in Führung.
Zu Beginn des letzten Abschnittes gelang Huben wieder der Ausgleichdurch Christian Volkan. Ab diesen Zeitpunkt übernahmen die Blaugelbenklar das Kommando und setzte die Lienzer Abwehr stark unter Druck.Unglückliche Abwehrleistungen der Heimischen führten zu weiterenGegentreffer. Der Kräfteverschleiß in den ersten zwei Dritteln, sowiedie moralische Schwächung, durch den Ausfall von Uwe Moser, dürfte derGrund für die knappe Niederlage gewesen sein.
UEC Sparkasse Lienz : UECR Huben 4:6 (1:0,3:3,0:3)
Tore: Pavel Novotny (4); Christian Volkan (2), Mario Volkan(2), MiroslavKluch bzw.
Schiedsrichter: Gruber, Baumann, Kofler
Eisarena Lienz: 750 Zuschauer