Einen Tag vor Weihnachten steht noch eine Runde in der Uniqa-Liga an: Und diese beinhaltet zwei Derbies: Graz empfängt Tabellenschlußlicht Kapfenberg, Villach will im Derby gegen den KAC an Linz anschließen. Graz - Kapfenberg
Das steirische Derby beinhaltet natürlich immer Emotionen: Kapfenberg hat sich am Freitag bei der knappen Niederlage gegen Villach gut geschlagen, hofft heute natürlich auf eine Überraschung. Der Gegner hingegen wurde freitags in seinem Erfolgsrun gestoppt: Nach Wochen der Erfolge gab es vorgestern die kalte Dusche: Doch das 3:5 in Innsbruck schmerzt noch relativ wenig, zumal einer der direkten Konkurrenten - die Vienna Capitals - hinter den Grazern blieben. Spannend ist auch das Auftreten von Michi Güntner, der im Saisonverlauf bei den Grazern gefeuert wurde und heute im Kapfenberger Dress auflaufen wird.
Vienna Capitals - Lustenau
Die Caps verteilen Weihnachtsgeschenke an die Fans - Lustenau soll aber keine bekommen. Für die Wiener geht es in diesem Spiel um sehr viel, bei einer Niederlage fällt man in tiefe Sphären bis auf Platz 7 ab. Deswegen ist heute ein Sieg ganz wichtig, die Wiener sind deshalb auch ganz auf Sieg eingestellt. Die Lustenauer haben einen wichtigen Ausfall zu verkraften: Lustenau-1er-Goalie Penker fällt heute aus, Ex-WEV-Nachwuchsspieler Bock wird heute im Tor der Vorarlberger spielen. Schiedsrichter ist übrigens kein Unbekannter: Kaukonen (FIN), der ja innerhalb der Liga teilweise hart kritisiert wurde, wird dieses Spiel leiten.
Villacher SV - Klagenfurter AC
Das Kärnter Derby ist immer noch etwas Besonderes: Die Villacher hoffen natürlich, ihren Fans mit einem Sieg ein schönes Weihnachtsfest bereiten zu können. Mit einem Sieg würde man auch an die heute spielfreien Linzer anschließen. Auf der anderen Seite muß der Rekordmeister erst einmal die überraschende Heimniederlage gegen Zell verkraften (eishockeynews.at berichtete), und wird heute alles unternehmen, um sich zu konsolidieren.
Innsbruck - Zell/See
Die Mannschaft der Stunde, Zell/See, muß zum dritten Auswärtsspiel in Folge. Und dabei hoffen die Salzburger natürlich auch auf den ebenso vielten Sieg. Nach den Überraschungen in Linz und Klagenfurt hat man natürlich auch Innsbruck auf der Liste. Die Gastgeber hingegen schnuppern nach dem Sieg gegen Graz wieder Höhenluft und wollen im Kampf um Platz 4 unbedingt dran bleiben. Dazu sollten man heute einen direkten Konkurrenzten besiegen.