Beim 2:0-Sieg der New Jersey Devils gegen die Ottawa Senators lieferte Goalie Martin Brodeur ein richtig gutes Spiel ab, aber der Sieg war sicher einer der schönsten in seiner Karriere.
Mit seinem 52ten Shutout in seiner Karriere fixierte Brodeur Sieg Nummer 300. Am Morgen davor hat Wayne Gretzky ihn als Torwart für das Nationalteam der Olympischen Spiele 2002 auserwählt.
"Das ist noch zu weit weg für mich," bemerkte Martin Brodeur. "Der Sieg in Ottawa war viel wichtiger, denn die Devils brauchen zur Zeit wirklich jeden einzelnen Punkt."
Und der Goalie war sicherlich einer der Väter des Sieges heute. "Es waren qualitativ gesehen nicht alles gefährliche Schüsse," meinte er. "Dies war das beste Spiel in dieser Saison für mich, denn ich hatte schon ein paar Big Saves dabei."
Mit seinem 300ten Sieg ist Martin Brodeur der jüngste Torhüter der diese Marke erreicht: 29 Jahre und 243 Tage. Der bisherige Rekordhalter Terry Sawchuk war 30 Jahre und 42 Tage alt.
Der zweimalige All-Star und Gewinner der Calder Trophy hat sich bei einem weiteren Rekord auf Platz drei geschoben. Martin Brodeur brauchte 547 Spiele bis zu seinem 300ten Sieg. Besser waren nur Jaques Plante (524) und Andy Moog (543).