Neuigkeiten über die ex WEV - Spieler in Italien
-
marksoft -
5. Dezember 2001 um 13:44 -
1.209 Mal gelesen -
0 Kommentare
Nicht nur in England auch in Italien sind drei ehemalige WEV - Größen in Einsatz. Die Liga in Italien ist sehr ausgeglichen und besteht aus 8 Teams, die meisten kennen wir noch aus den Alpenliga - Zeiten.Wir alle erinnern uns noch an die (weniger anspruchsvolle) Alpenliga. Damals spielten die 4 österreichischen Teams gegen Italiener und Slowenen. War für die Zuseher nicht gerade der Knüller aber die meisten waren froh überhaupt Eishockey sehen zu können. Daher beobachte ich die Liga des Stiefelstaates schon längere Zeit und möchte auch darüber berichten.
Mit Sterzing gibt es in Italien ein Team in dem schon einige Österreicher unter Vertrag waren. Ich erinnere da an Arthur Marczell, Jürgen Leitner und Manny Viveiros, alle in der Saison 1998/99.
In dieser Saison sind wieder zwei bekannte Gesichter aus Wien in Sterzing beschäftigt und auch erfolgreich. Dies sind zum einen Tony IOB und zum anderen Rod HINKS.
Iob spielt seit Beginn der Saison bei den Broncos. Er war in seiner Zeit beim WEV derjenige der als einziger bis zum Schluß kämpfte und auch begeistern konnte. Ebenso in Italien. Seine Statistik nach 18 Spielen kann sich sehen lassen. Mit 17 Toren, 14 Assists (31 Punkte) sowie 20 Strafminuten liegt er in der Scorertabelle vorne. Die meisten Capitals Fans würden sich so einen Vollstrecker für diese Saison wünschen.
Rod Hinks der ebenfalls in Wien überzeugen konnte und auch vor der Saison mit Kurt Harand in Kontakt stand, ist seit neuesten ebenfalls bei den Broncos. Er absolvierte zuletzt Gastspiele in Phoenix, Riessersee und beim HC Sierre in der 2. Schweizer Liga. Seit 3 Spielen ist er mit Iob in einer Linie und die beiden verstehen sich prächtig. Was Rod Hinks mit einem Tor, 6 Assists, also gesamt 7 Punkte, auch deutlich unterstreicht.
Sterzing ist nach 18 Spielen an der 5. Stelle, aber nur durch ihre schlechtere Tordifferenz. Die Broncos sind sicher ein heißer Titelkanditat.
Ein weiterer ex Wiener ist in Ritten beim dortigen Eishockeyverein tätig. Es ist dies der Klassekeeper Piero GRECO. Greco war ein sicherer Rückhalt in Wien und zudem ein sehr sympathischer Kerl. Weiß nicht genau wieviel Stöcke wir von ihm geschenkt bekamen. Er absolviert die meisten Spiele, wird aber hie und da von Roberto Scelfo abgelöst. Sein Verein ist in Österreich relativ unbekannt, da er auch ganz neu in der italienischen Liga vertreten ist. Dennoch konnten sie schon Erfolge verzeichnen und rangieren im Moment an der vorletzten 7. Stelle, aber dies liegt an einem Formtief in den letzten Spielen.
Tabelle:
1.) Asiago 18 65:46 22
2.) Bozen 18 59:47 20
3.) Milano 18 52:43 16
4.) Alleghe 18 56:55 16
5.) Sterzing 18 57:65 16
6.) Fassa 18 50:46 15
7.) Ritten 18 66:82 12
8.) Meran 18 44:64 11
In Italien ist jetzt ebenso Spielpause wie bei uns. Die nächsten Spiele finden am 18.12. statt. Hier trifft Sterzing auf Fassa und Ritten auf Meran. Für beide wäre ein Sieg wichtig und zuhause auch sicher möglich. Die Infos zu den Spielen werden selbstverständlich geliefert.