Wie berichtet spielen die Damen-Nationalteams aus den USA und aus Kanada aus Werbezwecken für die Olympischen Spiele 2002 in verschiedenen Stadien Amerikas Freundschaftsspiele gegeneinander, bis zum Start der Spiele. Auch Spiel Nummer 3 ging an die Damen der Vereinigten Staaten.
1998 gewannen die Damen aus den Vereinigten Staaten den Titel bei den Olympischen Spielen und sie sind bereit ihren Titel zu verteidigen. Im dritten Aufeinandertreffen der beiden Nationalmannschaften musste der siebenfache Weltmeister Kanada zum dritten mal als Verlierer vom Eis.
Dieses mal ging das Spiel knapp mit 1:0 an die US-Damen. Angela Ruggiero erzielte den einzigen Treffer nach 5:50 im ersten Drittel.
Die ersten beiden Spiele konnte die USA mit 5:2 und 4:3 für sich entscheiden.
Vicky Sunohara, Nationalspielerin aus Kanada, meinte: "Wir dürfen nicht zurückblicken, sondern an die Zukunft denken. Bei den olympischen Spielen ist es egal ob wir die Freundschaftsspiele verloren haben oder nicht. Nur dort geht es um alles."
"Beide Teams haben viel Power," sagte US-Verteidigerin Karen Bye nach dem Spiel. "In diesen Spielen hatten wir bislang mehr Glück als unsere Gegner, aber in Salt Lake City liegt es an einem Tag des Turniers an einem einzigen Spiel. Darauf müssen wir uns konzentrieren."
Auf jeden Fall freuen wir uns schon auf das Duell der beiden in Salt Lake City.