Die Schweiz besiegt Team Deutschland
-
marksoft -
11. November 2001 um 12:46 -
539 Mal gelesen -
0 Kommentare
Nach dem vielversprechenden Auftakt folgte für die deutsche Nationalmannschaft beim Olympia-Härtetest nun der erste Dämpfer. Das Team von Bundestrainer Hans Zach verlor am zweiten Tag des Deutschland-Cups in Hannover 0:2 (0:0, 0:1, 0:1) gegen die Slowakei. 19 Stunden nach dem 3:2-Sieg gegen Canada war bei der Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) der Kräfteverschleiß deutlich erkennbar.
Jaroslav Török (24.) und Dusan Milo (55.) erzielten die Tore für den WM-Siebten, der am 9. Februar erster Gegner des DEB-Teams bei den Winterspielen in Salt Lake City ist. Trotz der Niederlage ist für die Zach-Schützlinge bei der zwölften Auflage des Deutschland-Cups noch der dritte Turniersieg nach 1995 und 1996 möglich. Dafür müsste die deutsche Auswahl allerdings zum Abschluss am Sonntag (16.00 Uhr) den Erzrivalen Schweiz schlagen und canadische Schützenhilfe gegen die Slowakei erhalten.
Vor 4268 Zuschauern in der Preussag-Arena konnte das Zach-Team nicht an die starke Leistung gegen Kanada anknüpfen. Der Bundestrainer hatte das befürchtet: "Unser Spiel ist sehr kraftraubend. Die Technik ist nicht so ausgeprägt wie bei den Slowaken." So hatte es der WM-Achte auch dem starken Torhüter Christian Künast vom deutschen Vizemeister München Barons zu verdanken, dass er nicht frühzeitig deutlich in Rückstand geriet.
Am Abend besiegten die Schweizer Eishockey-Auswahl das Team von Cupverteidiger Canada vor 3.275 Zuschauern mit 4:2 (2:1, 0:1, 2:0) und haben damit beim Deutschland-Cup in Hannover ihre Chance auf den Turniersieg gewahrt.
Quelle:www.del.org