Die deutsche Eishockey Nationalmannschaft hat beim Deutschland-Cup einen Traumstart hingelegt. Die DEB-Auswahl schlug am heutigen Abend vor 6.238 in der Preussag Arena Hannover das Team Canada mit 3:2 (1:0, 1:1, 1:1).
Thomas Daffner (16.) nutze das dritte Powerplay der Deutschen auf Vorlage von Kreutzer und Hock zum Führungstreffer. Im zweiten Drittel glichen die "Ahornblätter" durch den Eisbären-Stürmer Steve Larouche (24.) aus, ehe Nürnbergs Top-Scorer Aab (26.) egalisierte. Kreutzer (47.) erzielte im letzten Spielabschnitt das dritte Tor für die Zach-Truppe, der Ex-Panther Savoia (49.) brachte Canada aber wieder ins Spiel zurück. Doch ein glänzend aufgelegter Goalie Robert Müller sicherte der DEB-Auswahl den Sieg und damit die Tabellenführung nach dem ersten Spieltag.
In der Nachmittagspartie unterlag die slovakische Auswahl dem Team aus der Schweiz mit 2:1 (0:0, 1:0, 0:1, 0:0, 1:0) nach Penaltyschiessen. Jeannin (37.) brachte die Eidgenossen in Führung, Kulha (50.) erzwang durch seinen Treffer die Verlängerung. Trotz guter Chancen auf beiden Seiten blieb die Overtime torlos und von Arx sicherte den Schweizern den Penalty-Sieg.
Quelle:www.del.org