Warum Außenseiter zu Favoriten werden
-
marksoft -
28. September 2001 um 16:38 -
1.798 Mal gelesen -
0 Kommentare
OWN - Verkehrte Welt in Villach: Der VSV verlor am letzten Sonntag gegen die Vienna Capitals im Penaltyschießen mit 5:6. Zwei Tage zuvor wurde der VSV in Zell am See mit 4:1 nach Hause geschickt, während die Capitals ihre Heimpremiere mit einem 4:9 verpatzten. Die Euphorie in Wien ist nach diesem überraschenden Sieg groß, aber Vorsicht ist geboten, denn heute wartet ein anderer Gegner.
Vielleicht hat das Jahr Pause den Wienern ganz gut getan, denn in dieser Saison kann man nur gewinnen und keinesfalls verlieren. Heute Abend geht es zum dritten mal in dieser erst jungen Meisterschafts auf Punktejagd. Graz 99ers heißt der Gegner, stark geschwächt durch die Verletzung von Arthur Marczell, der sicherlich gerne Tore gegen seine Wiener Kollegen erzielt hätte.
In Wien schlägt die Euphorie nur so um sich. Gegen Linz fast volles Haus, und auch zum zweiten Heimspiel werden sehr viele Fans erwartet. Gestern waren immerhin schon über 1500 Karten weg.
Trotzdem gerät das alles langsam außer Kontrolle, denn es gibt wohl kaum einen Wiener (egal ob Fan oder Spieler), der heute mit einer Niederlage gegen Graz rechnet, aber das könnte auch nur ein Effekt der Euphorie sein.
Auch Partizan Zagreb war einfach "zu sehr" entschlossen Rapid Wien aus dem Uefa-Cup zu hauen, aber am Ende ging es nach hinten los. Fast wäre es auch für Uttrecht gegen den GAK verkehrt herum gegangen. (auch wenn ich mir dessen bewusst bin, dass es hier um eine ganz andere Sportart geht)
Darum ist Graz heute Abend in der Albert-Schulz-Eishalle Favorit, aber mal ganz unter uns: Ist somit eigentlich der drucklose Außenseiter (zumindest der Presse nach) nicht immer der Favorit in solchen Spielen?
Zu verlieren haben sie ja so gut wie nichts, aber der Favorit blammiert sich bis auf die Knochen.
Auf alle Fälle wäre ein Sieg für die Wiener wichtig, jedoch nicht um ihre Euphorie zu stärken, sondern um Platz 9 so weit wie möglich hinter ihnen zu lassen,
meint Ihr
ShAgGy2dOpE
Donaustadt Warriors
OWN (One Warrior Nation - Die wöchentliche Kolumne der Warriors)