Sport1 analysiert die Vienna Capitals
-
marksoft -
19. September 2001 um 19:06 -
1.728 Mal gelesen -
0 Kommentare
Nach zähen Bemühungen besonders von Wiens Eishockey-Aushängeschild Kurt Harand, aber auch vieler anderer weniger prominenter Helfer im Hintergrund, gibt es in der zweiten Saison der Liga wieder einen Vertreter aus Wien.
Keine hohen Ziele im ersten Jahr
Wie man aus dem Wiener Lager hört, gehen Spieler und Verantwortliche ohne hochgesteckte sportliche Ziele in die Saison.
Am wichtigsten ist es dem Verein, "das Eishockeyfeuer in Wien wieder zu entfachen", wie es der Kapitän der Truppe, Teamspieler Patrick Pilloni, formuliert.
Auch Trainer Kurt Harand bestätigt: "Wichtig ist es, mit der gefundenen Mischung aus routinierten älteren Spielern und den jungen Talenten eine Basis für die Zukunft zu legen. Das ist Teil einer mehrjährigen Planung."
Das Mannschaftsklima passt
Das Zusammenspiel des "zusammengewürfelten Haufens" funktioniere schon überraschend gut, die Wiener sehen sich jedenfalls in der Lage, für einige Überraschungen zu sorgen.
"Das Team ist mit sehr viel Herz bei der Sache, der Einsatz stimmt immer", so der Kapitän auf die Frage nach besonderen Stärken des neuen Wiener Teams.
Dünne Kaderdecke
Wie bei bei den meisten übrigen Mannschaften wird viel davon abhängen, ob sich das Verletzungspech in Grenzen hält, da die Kaderdecke sehr dünn ist. Sollten zwei oder drei Leistungsträger gleichzeitig ausfallen, wäre das nicht zu verkraften.
So stehen ein oder zwei wirklich starke Linien sowie eine "junge Linie" mit aufstrebenden Talenten zur Verfügung, was im Normalfall gerade ausreichend sein sollte.
Fällt aber eine dieser Linien aus, wird wohl gegen keinen Gegner, der drei komplette Linien zur Verfügung hat, etwas zu holen sein.
Sehr ausgeglichene Liga
"So ausgeglichen wie dieses Jahr war die Liga seit 10 oder 15 Jahren nicht", meint Patrick Pilloni. Wie die meisten seiner Kollegen sieht er Linz, Klagenfurt, den VSV und eventuell Zell/See als die Favoriten der diesjährigen Meisterschaft.
Die Spieler der Vienna Capitals blicken der ersten Saison gespannt entgegen Der Kader:
TORHÜTER:
25 Albert SIEDL
30 Christian CSEH
31Martin HAGER
VERTEIDIGER:
2 Leopold WIESELTHALER
3 Kevin WORTMAN
4 Pat NEATON
5 Roman DUSCHEK
8 Vesa PONTO
26 Norbert HAVASI
83 Georg PRIVOZNIK
STÜRMER:
7 Peter KNIEBÜGEL
9 Yuri TSURENKOV
15 Manuel LATUSA
16 Patrick HARAND
17 Harald SCHÄFLER
18 Joni LIUS
21 Patrick PILLONI 22 Alexander ABRAHAM
55 Christoph KÖNIG
61Chris HARAND
96 Michael PFLEGER