Diese Saison soll für Dominik Hasek alles anders werden. Im Sommer klopfte er an die Tür der Red Wings und diese wurde mit Begeisterung von innen aufgemacht. Damit ist Hasek schon ein gutes Stück weiter in Richtung seines großen Ziels in der Saison 2001/02 - den Stanley Cup.
"Eigentlich war eine solche Verpflichtung gar nicht geplant," meinte General Manager Ken Holland. "Die Chance den Dominator nach Detroit zu bekommen war da und wir haben sie einfach genützt."
Holland stellte jedoch die Leistungen der anderen Wings Torhüter nicht in Frage. "Unsere Torleute haben in den Play-Offs letzte Saison gut gespielt, aber mit Hasek haben wir unser Team sicherlich verstärkt, auch wenn er nicht unbedingt billig war."
Immerhin mussten die Red Wings dafür Vyacheslav Kozlov, einen linken Flügelstürmer der über Jahre hinweg gut und konstant gespielt hat, hergeben.
"Aber so läuft das Geschäft in der NHL nun mal. Um gute Spieler zu bekommen muss man gute Spieler verkaufen.
Dominik Hasek, inzwischen 36 Jahre alt, sprach in einem Interview offen über seine Zukunft.
"Irgendwann," so meinte er. "will ich mit meiner Familie zurück in meine Heimat, aber zur Zeit spiele ich hier in Detroit und mein Ziel ist der Cup."
Sicherlich zählt Detroit zu den größten Favoriten, noch dazu verstärkt durch die Karrierepause von Peter Forsberg die Colorado sicherlich schwer zusetzen wird.