Im vorletzen Vorbereitungsspiel trafen die Vienna Capitals auf den deutschen Oberligaclub Bad Aibling. Die Wiener Newcomer konnten dabei einen 4:2 Heimerfolg feiern. Es war eine flotte Partie mit vielen Strafen, daraus ergab sich häufiges Powerplay bzw. Unterzahlspiel.
Das erste Tor für die Caps durch Manuel Latusa fiel aus einem schnellen Angriffsspiel, ganz nach Wunsch von Trainer Harand, laut dem das schnelle Umschalten von Verteidigung auf schnelle Konter besonders geübt werden sollte. Zu Beginn des zweiten Drittels erzielte Wieser den Ausgleich für die Gäste, danach trugen sich Tsurenkov, Chris Harand und Privoznik in die Torschützenliste ein. Eine Minute vor Schluß fiel das 2. Tor für Bad Aibling durch Gustafson.
Insgesamt hätte der Sieg auch noch höher ausfallen können.
<´br>Freitag, den 14. 9. 2001 um 19.00 Uhr findet der letzte Test gegen die Kapfenberg Tigers in der Albert Schultz Halle. Das für Sonntag geplante Auswärtsmatch wurde von den Steirern abgesagt, da zu viele Spieler verletzt sind. Aus terminlichen Gründen wurde auch der Heimtest der Caps am 16. 9. gegen die Graz-99ers abgesagt.