Berichte vom Testspiel Zell/See gegen die Vienna Capitals fand ich im Kurier und in der Krone. Während der Kurier diesem Spiel knappe vier Zeilen Bedeutung schenkte war in der Krone fast eine halbe Seite über das Spiel zu lesen.
Kurier:
Eishockey: Capitals starten erfolgreich
Mit einem 8:7-Erfolg beendeten die Vienna Capitals das erste Spiel in ihrer Vereinsgeschichte. Der neue Wiener Bundesligist führte im Test bei Zell/See bereits 5:1, Zell kam in den letzten Sekunden auf ein Tor heran. Die Capitals-Tore erzielten König(2), Kniebügel, Latusa, Chris Harand, Tsurenkow, Wortman und Neaton.
Krone:
8:7! Der neue Wiener Eishockeyklub begann mit einem Sieg
Die Capitals-Premiere machte Appetit auf mehr.
Mitten im Hochsommer feierte Wiens neuer Eishockeyklub, die Vienna Capitals, still und heimlich Premiere. Mit einem Sieg - 8:7 in Zell/See! Mit vielen Ausschlüssen gleich fünfmal Matchdauer-Disziplinarstrafe und viel Spannung - die Capitals führten 5:1, Zell glich auf 5:5 aus, dann 6:5 für die Capitals, 6:6, 7:6, 8:6 und 8:7!
Die Premiere machte Appetit auf mehr. Trainer Kurt Harand: "Das kann eine Truppe werden, die den Fans einiges zu bieten hat!" Und nicht zurückzieht. Auf Zells Einschüchterungsversuche zahlte sie mit gleicher Münze zurück - Massenrauferei im ersten Drittel mit viermal Matchdauerdisziplinarstrafe. Bei den Capitals für den 105 Kilo-Stürmer Schäffler und Verteidiger Havasi. Im zweiten Drittel auch für Ponto wegen Reklamierens - der zweite Abwehrroutinier weg. Statt ihnen kamen alle Talente (Priwoznik, Wiesenthaler, Duschek) zum Zug, zeigten gute Ansätze. Fünf der sechs Tore kassierten die Capitals in Unterzahl - da wartet noch viel Arbeit. Mit den Offensivkombinationen zeigte sich der Trainer bei allen Linien (Chris Harand - Lius - Pfleger, Tsurenkov - Pilloni - König, Patrick Harand - Kniebügel - Latusa) zufrieden: "Wir trainieren ja erst seit zwei Wochen!" Verteidiger Neaton überzeugte ihn bereits total. Der nächste Test steigt Freitag bei Titelfavorit Linz.