Die Detroit Red Wings können wieder auf einen Einsatz ihres neuen Goalies Dominik Hasek in den ersten Spielen der kommenden NHL-Saison hoffen. Der von den Buffalo Sabres geholte Superstar ist nach seiner mysteriösen Krankheit auf dem Weg der Besserung.
Der 36-Jährige war am 5. Juli in seiner Heimatstadt Pardubice mit starken Schmerzen in den Knochen in ein Krankenhaus eingeliefert worden. "Manchmal konnte ich nicht mal ins Badezimmer gehen und mir die Zähne putzen", kommentierte Hasek seinen Gesundheitszustand. Einen Monat nach seiner Einlieferung fühlt sich der "Dominator" zwar wieder besser, eine genaue Diagnose der Ärzte gab es aber noch nicht. Niemand weiß, woran der Goalie erkrankt war. "Mein Zustand hat sich in der letzten Woche rapide verbessert", freute sich der tschechische Nationalkeeper.
Auch wenn er derzeit noch nicht seinen Hobbys Tennis und Fußball nachgehen kann, denkt er schon wieder an eine Rückkehr auf die Eisfläche, schließlich hat er sich für seinen Klub einiges vorgenommen. Bei seinem alten Verein Buffalo Sabres hat Hasek alles erreicht: Sechsmal holte er die "Vezina Trophy" für den besten Goalie der NHL. Jetzt will er im Tor der Detroit Red Wings glänzen. Allerdings steht seine Gesundheit an erster Stelle: "Das wichtigste ist, dass ich erst mal zu 100 Prozent fit werde. Am 7. September beginnt das Vorbereitungscamp, bis dahin will ich wieder bei meiner Mannschaft sein."