Von den München Barons wechselt der 30-jährige Außenstürmer Dave Chyzowski in den Schwarzwald. Man erhofft sich wichtige Impulse für das Angriffsspiel, aber auch mehr körperliche Durchsetzungsfähigkeit von ihm. Zu Beginn der letzten Spielzeit war Chyzowski mit grossen Vorschußlorbeeren von den Kansas City Blades zu den Augsburger Panthern gewechselt. Mit zuletzt 37 Toren in der IHL, erhoffte man sich damals, daß er auch in der DEL ein starker Torjäger werden würde. Dies konnte er in seinem ersten Deutschland-Jahr nicht bestätigen. Lediglich 11 mal war er in 44 Spielen für den AEV erfolgreich. Anfang des Jahres gab man ihn zu den München Barons ab, die sich für die bevorstehenden Play-Offs verstärken wollten.
Zum Ende der Vorrunde bestritt er 15 Spiele für die Barons, allerdings ohne Torerfolg. Erst in den Play-Offs schien er besser in die Mannschaft integriert und steuerte drei Treffer zum Gewinn der Vizemeisterschaft bei.
Bereits 1989 wurde Chyzowski als Nummer Zwei (hinter Mats Sundin) in der ersten Runde von den New York Islanders gedraftet, konnte aber nie die Erwartungen erfüllen, die man in ihn setzte. Zwar bestritt er insgesamt 128 NHL-Spiele und war ein guter Minor-League Törjäger, aber man erhoffte sich eine grosse NHL-Karriere von ihm.
In Schwenningen ist man der Überzeugung, daß Chyzowski nach einem Jahr der Gewöhnung an die größere europäische Spielfläche seine Torgefährlichkeit wieder zurückgewinnen wird.