Mit den Verpflichtungen von Doug MacDonald und Boris Ackers ist der Kader der Essen Moskitos für die bevorstehende Spielzeit komplett. Beide Spieler unterschrieben Einjahresverträge am Essener Westbahnhof.
Von den Kölner Haien wechselt der Mittelstürmer MacDonald nach Essen. Der 32-jährige gilt als guter 2-Wege-Spieler und hat vor allem auch seine Stärken am Bullypunkt. Bereits vor der letzten Saison war man an MacDonald interessiert, hatte aber aufgrund dessen guter Playoff-Vorstellungen keine Chance eine Verpflichtung zu realisieren. In der abgelaufenen Spielzeit lief es für ihn nicht mehr so gut: 9 Tore, 11 Assists in 60 Spielen. Insgesamt absolvierte MacDonald 15 NHL-Spiele für die Buffalo Sabres, war aber vor seiner ersten Deutschland-Station die meiste für die Cincinnati Cyclones in der IHL auf dem Eis.
Er wird in Essen auf vier alte Mannschaftskameraden aus seiner Zeit in Cincinnati treffen: Mit Todd Hawkins, Todd Simon, Mike Casselman und Ted Crowley stand er schon in einem Team.
Mit der Verpflichtung des 19-jährigen Torwarttalents Boris Ackers besetzen die Moskitos die dritte Förderlizenzstelle. Ackers gilt als vielversprechende Torhüter, der aus dem Krefelder Nachwuchs hervorging. Im letzten Jahr spielte er in der Oberliga Süd für Bad Aibling.
Trainer Mike Zettel zeigte sich mit der neuen Mannschaft sehr zufrieden: "Ich habe das Team bekommen, daß ich haben wollte".