Jugendarbeit bei den Caps hat begonnen
-
marksoft -
5. Juni 2001 um 19:14 -
1.200 Mal gelesen -
0 Kommentare
Die Vienna Capitals konnten einen weiteren Erfolg in der Spielersuche verbuchen. Joni Lius wird mit Beginn der Meisterschaft die Wiener verstärken. Der 30 Jahre alte Finne ist Mittelstürmer und verdiente sich in den vergangenen drei Jahren bei TPS Turku seine Lorbeeren. In dieser zeit holte er auch den finnischen Meistertitel. Allein in der Spielzeit 2000/2001 erzielte er in einer der anerkanntesten Ligen der Welt in 53 Spielen 10 Tore und steuert 23 Assists bei. Lius spielte bisher 32 Mail im finnischen A-Nationalteam, 34 Mal im B-Nationalteam und elf Mal im Junioren-Nationalteam. Die Krönung seiner internationalen Karriere war 1998 die Silbermedaille bei den Olympischen Spielen in Nagano (Japan).
Harand: "Lius ist ein absoluter Topmann, den wir zwar als Mittelstürmer geholt haben, doch er ist ebenso im Defensivbereich ein versierter Spieler. Die herausragenden Eigenschaften sind seine exzellente Technik. Lius ist ein Mann, der das Spiel ‚lesen' kann und viele Spielzüge antizipiert. Mit ihm konnten wir einen Spieler verpflichten, der in die Kategorie Top-Legionär und Stütze der Mannschaft zählt "
Erfreuliche Fortschritte konnte auch in der Nachwuchsarbeit, im Speziellen in der Kooperation mit den Pinguinen und dem WE-V erzielt werden. Die Farmteamregelung wurde von den Pinguinen mit großer Zustimmung angenommen. Beim WE-V gibt es noch kleinere Probleme,. Hier wurde zwar vorerst der Austausch von Jugendspielern aus "inhaltlichen Gründen" angelehnt, doch interessanterweise wurde das Fax mit dieser Aussage nicht unterschrieben. Das heißt: man weiß nicht genau, wer beim WEV "inhaltliche" Bedenken hegt.
Umso mehr bemühen sich jedoch die Vienna Capitals um diese von Wiens Vizebürgermeisterin Grete Laska und Eishockey-Präsident Dr. Dieter Kalt erwünschte Kooperation. Und die Herzensangelegenheit der genannten Persönlichkeiten trägt bereits Früchte. Zur Zeit trainieren schon 3 Jugendspieler des WE-V und zwei von den Pinguinen bei den Trainingseinheiten der Vienna Capitals.