Der deutsche Nationalspieler Jan Benda steht vor einem spektakulären Wechsel. Der russische Erstligist AK Bars Kazan lockt den 29-Jährigen mit angeblich 600.000 Mark Jahresgage. Benda bestätigte das Interesse des Traditionsklubs.
Bendas Vertrag beim finnischen Spitzenklub Jokerit Helsinki ist mit Saisonende ausgelaufen. Neben Kazan liegen ihm auch Offerten des deutschen Meisters Adler Mannheim, Eisbären Berlin sowie aus Finnland vor. "Bis vor wenigen Tagen hatte ich die Wahl zwischen einer Rückkehr nach Deutschland und einem weiteren Verbleib in Finnland. Nun hat mir Kazan die Wahl schwer gemacht. Ich schliesse einen Wechsel nach Kazan nicht aus", erklärte der 29-Jährige. Benda will seinen neuen Arbeitgeber noch im Laufe der WM bekannt geben.
Der 92-fache deutsche Nationalspieler (24 Tore), der im Laufe seiner Karriere schon in Tschechien, Finnland, den USA und Kanada spielte, hat bereits Erkundigungen über die Mannschaft aus Tatarien eingezogen: "Das ist der reichste Klub in ganz Russland. Da steckt der Premierminister Tatariens als treibende Kraft dahinter", erklärte Benda gegenüber ihwc.net. "Die haben ein ganz neues Stadion gebaut, höchstens ein Jahr alt. Das soll ein richtiger Palast sein." Kazan musste im Play-off-Viertelfinale der russischen Meisterschaft überraschend gegen Lokomotiv Jaroslav die Segel streichen.