Die Tiroler Landesliga wird heuer, nachdem letztes Jahr 8 Mannschaften dabei waren, nur mehr unter 5 Mannschaften (Zirl, Vomp, Kufstein, Ehrwald, Kundl) Ihren Meister ermitteln ! Da sich aber ausschliesslich die etwas schwächeren Teams zurückgezogen haben wird wohl in jeder Runde mindestens ein Spitzenspiel dabei sein!Es wird eine doppelte Hin- und Rückrunde gespielt in der es bei jedem Spiel einen Sieger geben muss. D.h. derselbe Modus wie in der Bundesliga (Bei einem Unentschieden nach der regulären Spielzeit bekommen beide Mannschaften einen Punkt und es wird eine 5-minütige 4:4 Sudden Seath Over Time gespielt, fällt in dieser Verlängerung kein Tor wird das Spiel im Penaltyschiessen entschieden) !
Der Füfntplazierte nach dem Grunddurchgang kann frühzeitig etwas mehr schifahren gehen, letzte Grunddurchgangsrunde ist am 5.2.2005! Das Playoff wird best off three gespielt und der Meister der Tiroler Landesliga wird entweder am 22.2.05 oder am 26.2.05 gekürt!
Der Favorit der Meisterschaft ist wohl der Titelverteidiger HC Ökobox Kufstein ! Die Mannschaft ist sehr kompakt und trainiert schon seit August regelmässig am Eis!
Ebenfalls zu den Titelanwärten gehört Ehrwald, die Mannschaft die in den letzten 2 Jahren völlig überraschend im Halbfinale gescheitert ist möchte endlich den Titel zu sich holen! Der Vizemeister des letzten Jahres, EC Zirl, wird auch heuer wieder eine starke Mannschaft stellen und wird versuchen den Erfolg des letzten Jahres vielleicht noch etwas zu toppen.
Der ESV Vomp hat sich für heuer viel vorgenommen, die Mannschaft die dem späteren Meister Kufstein im letzten Jahr fast noch "das Haxl" gestellt hat, hat einen grossen Kader und hat sich auch mit erfahrenen Landesligaspielern verstärkt (Birner Jochen, Käfer Thomas (Rückkehr von Zirl), Leitner Roman (hängt noch ein Jahr dran) Die Vomper sind somit ein Geheimfavorit!
Die einizige grosse Unbekannte ist der EHC Kundl, auch in Insiderkreisen ist nicht bekannt wie der Kader der Unterländer aussieht, die erste Runde wird mehr aufschluss über die Kundler geben.