Pressekonferenz läutet zweite Saison der Erste Bank Eishockey Liga ein
-
marksoft -
17. September 2004 um 16:06 -
2.231 Mal gelesen -
0 Kommentare
Fast schon eine Tradition ist die Pressekonferenz des ÖEHV und der Erste Bank als Hauptsponsor der Erste Bank Eishockey Liga zum Saisonstart. Neben ÖEHV-Präsident Dr. Dieter Kalt und Mag. Helmut Hager, Marketingleiter der Erste Bank, fanden sich heute die Führungspersönlichkeiten aller Klubs der Erste Bank Eishockey Liga und Ligamanager Christian Feichtinger in Wien ein, um die Eckdaten der Saison 2004/05 bekannt zugeben. "Die Erste Bank Eishockey Liga hat in der vergangenen Saison Spiele erlebt, die sich überall höchster sportlicher Wertschätzung erfreut haben. Kampfgeist, Technik und der Einsatz unserer Spieler haben ein positives Bild geprägt. Dass diese Attribute des Eishockeysports auch tatsächlich stimmen, hat die steigende Zuschauerzahl in der vergangenen Saison deutlich unterstrichen. Insgesamt haben mehr als 520.000 Zuseher die Spiele besucht", warf ÖEHV-Präsident Dr. Dieter Kalt einen Blick zurück, aber auch nach vor: "Das Sponsoring der Erste Bank hat entscheidend mitgeholfen, dass sich das gesamte Umfeld, in der die Spitzenspieler im Rahmen der Erste Bank Eishockey Liga ihren Sport ausüben, um einiges verbessert hat."
GmbH in Gründung
Zur weiteren Verbesserung streben die Vereine der Erste Bank Eishockey Liga, der ÖEHV und Hauptsponsor Erste Bank ab der nächsten Saison eine neue Form der Zusammenarbeit an. Es soll eine Eishockey-GmbH nach dem Vorbild der Deutschen Eishockey Liga DEL gegründet werden, in der alle Vereine der Erste Bank Eishockey Liga und der ÖEHV als gleichberechtigte Partner aufscheinen. Ein eigens bestellter hauptberuflicher Geschäftsführer soll für die Geschicke der Liga verantwortlich werden und ganz einfach professionell Vermarktung und Umfeld steuern.
TV-Berichterstattung ausgeweitet
Der Vertrag mit dem langjährigen Partner Premiere wurde um drei Jahre verlängert. Im Zuge dieser Kooperation wird eine massive Ausweitung der Übertragungen realisiert: Beginnend mit der heurigen Saison werden erstmals zwei Spiele pro Woche live übertragen, wobei das Live-Spiel der Freitag-Runde auf Donnerstag vorverlegt wird. Sendungsbeginn ist 19.00 Uhr, Bully um 19.15 Uhr. Das Top-Spiel am Sonntag wird ebenfalls live übertragen mit Beginnzeit um 18.00 Uhr. Premiere berichtet ab 17.45 Uhr live und in der gewohnten Qualität.
Auch der ORF erweitert sein Eishockey-Programm mit der kommenden Saison: Jeweils am Sonntag von 19.00-19.25 Uhr wird ein Erste Bank Eishockey Liga Magazin ausgestrahlt. Dabei steht der Magazincharakter im Vordergrund. Ausgehend von den Spielen am Freitag werden Hintergrundberichte, Spielerportraits, Interviews und Analysen gebracht.
Los geht die Erste Bank Eishockey Liga am Dienstag, 21. September 2004, Premiere überträgt das Schlagerspiel EC The Red Bulls Salzburg – EC KAC live (Sendungsbeginn 19.00 Uhr, Bully 19.15).
Die Premiere Spiele der ersten Runden:
21.9.2004: Red Bulls Salzburg - KAC
23.9.2004: Vienna Capitals - VSV
26.9.2004: HC Innsbruck - Superfnd BW Linz