Nicht nur in der Erste Bank Eishockey Liga gibt es Diskussionen um die Zusammenarbeit mit dem Pay TV Sender Premiere. Auch die Deutsche Eishockey Liga hat sich mit ihrem bisherigen Partner auf keine Zusammenarbeit einigen können.Im Rahmen der heutigen Saisoneröffnungskonferenz gab die DEL bekannt, dass sie sich bislang mit ihrem TV Partner Premiere noch nicht über einen neuen Vertrag einigen konnte. Somit wird der erste Spieltag nicht im Fernsehen übertragen und komplett am Freitag ausgetragen!
Ursprünglich war die Übertragung der Neuauflage des Vorjahresfinales zwischen Berlin und Frankfurt geplant gewesen.
Wie die Ligaseite DEL.org meldet, meinte Gernot Tripke, Geschäftsführer der Profiliga: "Was uns von Premiere bisher angeboten wurde, ist unbefriedigend für die Clubs". Seit dem Jahr 2000 hat der Pay TV Sender die DEL übertragen und die Verhandlungen über ein weiteres Jahr laufen weiter. Die DEL bastelt derzeit aber auch an möglichen Alternativen.
TV-Bilder von den ersten Spielen gibt es dennoch: Die öffentlich-rechtlichen TV-Anstalten sowie Regionalsender werden wie in der vergangenen Saison Ausschnitte der Partien zeigen. "Die Übertragungen im Free-TV sind davon nicht betroffen", sagte Tripcke.