Erste Liga: Heute offizieller Auftakt, ORF berichtet über Eishockey!
-
marksoft -
23. September 2003 um 10:23 -
2.932 Mal gelesen -
0 Kommentare
Mit einer sehr gut besuchten Pressekonferenz in der Zentrale der Erste Bank am Schubertring in Wien wurde die erste Saison der Erste Bank Eishockey Liga heute Vormittag angepfiffen. Die beste Nachricht für die Fans war wohl, dass der ORF in der kommenden Saison ein wöchentliches Eishockeymagazin gestaltet!
Die Erste Bank Eishockey Liga startet am Donnerstag, 25. September um 19.15 Uhr mit der Schlagerpartie EV Vienna Capitals - EC KAC. Premiere überträgt das Spiel live ab 19.00 Uhr. Die restlichen Matches der 1. Runde werden am Freitag ausgetragen. [image]4979#right[/image]Die Erste Bank ist mit dem ÖEHV eine dreijährige Kooperation eingegangen. "Wir sehen Eishockey als einen Sport mit ganz großer Zukunft. Die Zusammenarbeit mit dem ÖEHV ist das größte Sponsoring in der Geschichte der Erste Bank", erläuterte Erste Bank-Generaldirektor Andreas Treichl. "Wir haben große wirtschaftliche Interessen in Tschechien und der Slowakei, den Ländern zweier Eishockey-Weltmeister. Wir hätten gerne einen dritten Weltmeister in dieser Gruppe, deshalb unterstützen wir Eishockey in Österreich!" ÖEHV-Präsident Dr. Dieter Kalt sprach von einem regelrechten Eishockey-Boom, der in Österreich ausgebrochen ist:In der Rangliste der Sportarten mit den meisten Sendeminuten im Fernsehen verbesserte sich Eishockey in den letzten Jahren vom 17. auf den 5. Platz.
500.000 Zuschauer sahen die Spiele der ÖEL 2002/03, im Jahr davor waren es noch 350.000.
Der Aufschwung wird weiter zunehmen. Bereits heuer wird die Erste Bank Eishockey Liga österreichweit ausgetragen, für die nächste Saison ist eine weitere Verbesserung zu erwarten: "Vom Nationalliga-Verein EC The Red Bulls Salzburg kommen seit einiger Zeit sehr positive Signale, dass sie im nächsten Jahr ebenfalls an der Erste Bank Eishockey Liga teilnehmen wollen", führte der ÖEHV-Präsident aus.
ORF berichtet mit eigenem Eishockeymagazin!
Viel Erfreuliches gibt es auch am TV-Sektor: Wie in den letzten Jahren wird Premiere auch heuer wieder Live-Übertragungen der Extraklasse bieten, die Kooperation geht bereits in ihre vierte Saison. Im Grunddurchgang wird das Top-Spiel der Woche live auf Premiere Austria zu sehen sein, Sendetermin ist heuer, wie Dr. Kalt ausdrücklich betonte auf Wunsch der Vereine jeweils Freitag. Hier gab es ein starkes Entgegenkommen von Premiere Austria, das weiterhin Eishockey Live übertragen wird.
[image]4980#left[/image]Ebenfalls durch Entgegenkommen von Premiere gibt es auf Seiten der TV Berichterstattung eine sensationelle neue Entwicklung. Es ist gelungen, den ORF mit ins Boot zu holen. Dies wurde durch eine weitere Lizenzfreigabe von Premiere möglich. In der heurigen Saison wird es erstmals ein Eishockey-Magazin im ORF geben. Das Magazin wird immer Sonntag nachmittags gesendet, vorerst wurden 25 Ausstrahlungen fixiert. Geplant ist das Eishockeymagazin mit eine Dauer von 10 Minuten, in denen Spielzusammenfassungen der aktuellen Runden sowie Analysen gebracht werden. Weiters wird es im Kurzsport um 20:00 Uhr am Samstag und Montag jeweils Zusammenfassungen von Spielen der Runde vom Vortag geben!
Mit diesem Schritt, so ÖEHV Präsident Kalt, wird die Erste Bank Eishockey Liga noch attraktiver und erhält zudem einen weiteren Bekanntheitsschub. Vor allem im Hinblick auf die Sponsoren könne eine Berichterstattung durch den ORF nur als ausserordentlich positiv empfunden werden.
Österreichischer Weg ein sehr erfolgreicher
Zum Abschluss wies Kalt noch einmal darauf hin, dass sich der in Österreich eingeschlagene Weg mit der Reduktion der Ausländerposten und dem vermehrten Einbinden einheimischer Spieler als erfolgreich herausgestellt hat und mittlerweile in diversen europäischen Verbänden nicht nur Lob sondern auch Nachahmer gefunden hat.
In diesem Sinne wolle man auch in Zukunft verstärkt auf den Nachwuchs setzen und vor allem im Hinblick auf die WM 2005 im eigenen Land eine schlagkräftige Mannschaft aufbauen will, die im Idealfall um die Viertelfinalplätze mitspielen kann!
Die Erste Bank Eishockey Liga startet am Donnerstag, 25. September um 19.15 Uhr mit der Schlagerpartie EV Vienna Capitals - EC KAC. Premiere überträgt das Spiel live ab 19.00 Uhr. Die restlichen Matches der 1. Runde werden am Freitag ausgetragen. [image]4979#right[/image]Die Erste Bank ist mit dem ÖEHV eine dreijährige Kooperation eingegangen. "Wir sehen Eishockey als einen Sport mit ganz großer Zukunft. Die Zusammenarbeit mit dem ÖEHV ist das größte Sponsoring in der Geschichte der Erste Bank", erläuterte Erste Bank-Generaldirektor Andreas Treichl. "Wir haben große wirtschaftliche Interessen in Tschechien und der Slowakei, den Ländern zweier Eishockey-Weltmeister. Wir hätten gerne einen dritten Weltmeister in dieser Gruppe, deshalb unterstützen wir Eishockey in Österreich!" ÖEHV-Präsident Dr. Dieter Kalt sprach von einem regelrechten Eishockey-Boom, der in Österreich ausgebrochen ist: