UNIQA Liga: Black Wings gewinnen auch in Innsbruck
-
marksoft -
5. Oktober 2001 um 21:33 -
1.393 Mal gelesen -
0 Kommentare
Den ersten Shutout der Saison konnte der Goalie der Linzer Pavel Nestak beim Auftritt in Innsbruck für sich verbuchen. Die Linzer siegten durch Tore von Puschnik und Philipp Lukas verdient mit 2:0 (1:0, 1:0, 0:0) und bleiben mit diesem Sieg auch nach 5 Runden ohne Punktverlust an der Spitze der Tabelle.HC TWK Innsbruck "Die Haie" - EHC "Black Wings" Linz 0:2 (0:1, 0:1, 0:0)
Zuschauer: 1.500
Referees: Bogen M.; Längle M., Berneker T.
Tore: Puschnik G. (10:37/Lukas P., Nasheim R.), Lukas P. (24:48/Lukas R.)
Goalkeepers: Dalpiaz C. (59 min./34 SA./2 GA.) resp. Nestak P. (60 min./22 SA./0 GA.)
Penalty in minutes: 12 resp. 16
Die Kader:
HC TWK Ibk.: Brand A., Arkiomaa T., Kühn G., Lindner H., Mössmer P., Müller T., Huber M., Schönberger M., Schwitzer L., Springfeld H., Strobl D., Dalpiaz C., Arnold J., Stern F., Volk M., Unterweger M., Schwitzer F., Jendek R., Kasper P., Hala J., Pittl S.EHC BW LINZ: Peintner M., Nasheim R., Szücs M., Eichberger T., Damm B., Lukas P., Divis R., Gahleitner T., Steinmayr P., Rainer D., Puschnik G., Schneider P., Nestak P., Alekhin D., Klimbacher S., Divis R., Lukas R., Bergqvist S., Kuchyna P.
Spielbericht: (Autor: Reinhard Eisenbauer)
Das Spiel begann mit der ersten Chance für die Innsbrucker nach 50 Sekunden. Der Linzer Schlussmann, Pavel Nestak bewahrte die Oberösterreicher vor einem raschen Rückstand. Die laut Innsbruck Fans gut gefüllte Halle, 1.500 Zuseher konnten aber keine so richtige gute Stimmung in die große Halle bringen. Die rund 70 mitgereisten Linzer Fans wurden abgeschirmt und hatten die gesamt Osttribüne für sich. Dort sorgten sie für die von ihnen erwartete Geräuschkulisse zur Unterstützung der Black Wings.
Die erste Chance der Linzer nach fast 3 gespielten Minuten. Die Innsbrucker finden etwas rascher ins Spiel. Man merkt die Linzer haben Respekt und es passieren ihnen Fehler die sonst so gut wie nie zu sehen sind. Nach 3min 58 kann sich abermals der Linzer Goalie auszeichnen. Nach einem Schuss von Nationalspieler Heimo Lindner, der Nummer 16 der Innsbrucker, muss Nestak schon alles können aufbieten, um seinen Kasten sauber zu halten. Die Linzer kommen zu manchen Chancen aber sind nicht richtig gefährlich. Nach 8min 22 gibt es die erste Strafe in diesem Spiel. Der Innsbrucker Spieler Schwitzer muss nach einem Cross Check auf die Strafbank. Das darauf folgende Powerplay der Black Wings verläuft ohne Folgen für die Innsbrucker Haie. In der zehnten Spielminute ist es dann soweit. Die erste Linie der Linzer kommt zum Torerfolg. Gerhard Puschnik nach Zuspiel von Rick Nasheim und Phillip Lukas erzielt das Tor für die Linzer. Mit nun etwas mehr Spielanteil für die Black Wings und noch je 2 Strafminuten für Jendek, Innsbruck und Peintner, Linz geht das erste Drittel zu Ende.
Im Mitteldrittel zeigen die Linzer nun doch etwas mehr von ihrem Können. Schnelle Angriffe und Kombinationen bringen Die Tiroler immer wieder in Verlegenheit. Mark Szücs und Markus Peintner scheitern immer wieder am Tiroler Goalie Klaus Dalpiaz. Der aber auch sehr oft den Puck in den gefährlichen Bereich vor das Tor abprallen lässt. Phillip Lukas nützt einen dieser Abpraller zum 2 zu Null für Linz. Man merkt nun auch die körperliche Unterlegenheit der Innsbrucker. Die Linzer Verteidiger Kuchyna, Bergkvist machen es den noch jungen Spielern schwer gefährliche Angriffe zu fahren. Dimitri Alekhin, der Russe in den Linzer Reihen, begeht einige Abspielfehler die zu Chancen für Innsbruck führen. Aber sonst steht die Linzer Defense sehr sicher. Bergkvist sitzt 2 mal in diesem Drittel auf der Strafbank. Mit dem 2 : 0 für Linz geht es in die letzte Pause.
Das letzte Drittel beginnt mit einigen Angriffen der Linzer. Die Innsbrucker können in der ersten Phase des Schlussabschnittes kaum zusammenhängende Spielzüge fahren. Aber auch die Linzer sind zu wenig bereit Risiko zu nehmen und einen höheren Sieg gegen die deutlich schwächere Mannschaft zu fixieren. So plätschert das letzt Drittel dahin. Das einzige Highlight: eine kleine Rauferei zwischen Heimo Lindner und Robert Lukas. Diese endet für beide auf der Strafbank. Einige Schüsse hüben und drüben nichts zwingends vor dem Tor so ist das letzte Drittel rasch abgehandelt.
Fazit:
Erstes Shutout für Pavel Nestak! Eine Linzer Mannschaft die ohne zu überzeugen den Innsbrucker Haien eine Heimniederlage zufügte. Eine harmlose Innsbrucker Mannschaft die sich deutlich steigern wird müssen, möchte sie wie letzte Saison eine vorderen Tabellenrang belegen. Ein Spiel in dem beide Mannschaften den Fans einiges schuldig blieben.