NHL: Verlust von Sponsoren für die beste Liga der Welt
-
marksoft -
2. Oktober 2001 um 21:30 -
519 Mal gelesen -
0 Kommentare
Die NHL hat laut inoffiziellen Berichten mit Nortel Networks, IBM und Wendy's gleich 3 Sponsoren verloren, die bislang noch nicht ersetzt werden konnten.Der finanzielle Verlust durch den Wegfall dieser Sponsoren wird auf 3 Milliionen Dollar geschätzt, wobei der grössere Schaden am Prestige der Liga entstehen wird und in Problemen bei den Verhandlungen zu den TV Rechten enden könnte.
In einem Business, das 1,8 Milliarden Dollar umsetzt, sind diese 3 Millionen Dollar nicht viel, aber es hat wie erwähnt einen Einfluss auf die TV Übertragungen. Wenn die NHL an die kanadischen bzw. amerikanischen TV Partner herantritt, möchten diese natürlich Verpflichtungen sehen. Die Verträge mit der kanadischen CBC laufen am Ende dieser Saison aus, der 600 Millionen Dollar Vertrag mit ABC und ESPN geht soeben in die dritte von fünf Jahren. Andererseits haben andere Hauptsponsoren wie Dodge, Coca Cola, Kraft und Nabisco gerade ihre Sponsorenverträge erneuert.
In einem Business, das 1,8 Milliarden Dollar umsetzt, sind diese 3 Millionen Dollar nicht viel, aber es hat wie erwähnt einen Einfluss auf die TV Übertragungen. Wenn die NHL an die kanadischen bzw. amerikanischen TV Partner herantritt, möchten diese natürlich Verpflichtungen sehen. Die Verträge mit der kanadischen CBC laufen am Ende dieser Saison aus, der 600 Millionen Dollar Vertrag mit ABC und ESPN geht soeben in die dritte von fünf Jahren. Andererseits haben andere Hauptsponsoren wie Dodge, Coca Cola, Kraft und Nabisco gerade ihre Sponsorenverträge erneuert.